Blog

Aktuelle Blogartikel

Metadaten und die Nachhaltigkeit offener Lehre
15 April 2024
Zum Blogartikel
OER an Hochschulen verankern – das OER-Policy Kit als Handlungsleitfaden
24 März 2024
Zum Blogartikel
Mit nachhaltigen Metadaten in die nächsten 10 Jahre OER!
23 März 2024
Zum Blogartikel
Videos für die eigene Lehre: Didaktik, Rechtliches und einfache Produktion
14 März 2024
Zum Blogartikel
OER ist die Antwort: twillo zu Gast bei der Campus Innovation 2023
09 Oktober 2023
Zum Blogartikel
Warum das Urheberrecht alle angeht: die neue Handreichung zum Urheberrecht in der Lehre und Wissenschaft
26 September 2023
Zum Blogartikel
Vorstellung des twillo-Portals bei LOST-Workshop an der Leuphana Universität
20 September 2023
Zum Blogartikel
Open Up - Wie können wir die Digitalisierung für offene Bildung nutzen? Über einen Zwischenstand aus Niedersachsen und darüber hinaus
21 Juli 2023
Zum Blogartikel
Bühne frei - Stimmen aus der Community
30 März 2023
Zum Blogartikel
Online-Fachtagung zu Awareness und Anreizinstrumenten für OER | 10. Mai 2023
24 Februar 2023
Zum Blogartikel
Sechs Zukunftsvisionen von OER an den Hochschulen
14 Dezember 2022
Zum Blogartikel
Relaunch unserer OER-Planungshilfe
23 November 2022
Zum Blogartikel
twillo als Digitaler Ort Niedersachsen ausgezeichnet
17 Oktober 2022
Zum Blogartikel
Die neusten OER Policy Entwicklungen in Deutschland
14 Oktober 2022
Zum Blogartikel
Open Educational Practice an den Hochschulen stärken: Zwei twillo-Studien
28 September 2022
Zum Blogartikel
Was sind Lehr- und Lernvideos? Teil III: Potenziale & Kritik
26 Mai 2022
Zum Blogartikel
Offene Lehre: Darum sind didaktische Templates und LMS ein gutes Team
10 Mai 2022
Zum Blogartikel
Was sind Lehr- und Lernvideos? Teil II: Formate und Verfahren
22 April 2022
Zum Blogartikel
GPLv3/ MIT/ Apache2.0 - eine Übersicht
22 April 2022
Zum Blogartikel
Was sind Lehr- und Lernvideos? Teil I: Charakteristika und Didaktik
30 März 2022
Zum Blogartikel
Einblick in das Projekt „Open Educational Resources zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement im Kontext der Digitalisierung“
28 März 2022
Zum Blogartikel
Fallstricke der Non-Commercial Lizenzen
16 März 2022
Zum Blogartikel
Einblicke in das Projekt „OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Klassen"
04 November 2021
Zum Blogartikel
Mikro ID - Einblicke in ein OER-Tandemprojekt
01 November 2021
Zum Blogartikel
Einblicke in das OER-Projekt "Alternativen zum Tierversuch"
19 Oktober 2021
Zum Blogartikel
GPL - rechtliche Besonderheiten
12 Oktober 2021
Zum Blogartikel
OER-Strategie für die wissenschaftliche Weiterbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
08 Oktober 2021
Zum Blogartikel
Digitalisierung von Geschäftsprozessen - Ein OER-Projekt stellt sich vor
07 Oktober 2021
Zum Blogartikel
Informationen zur Haftung bei Rechtsverletzungen auf dem Portal
06 September 2021
Zum Blogartikel
Didaktische Kursvorlagen für LMS
19 Juli 2021
Zum Blogartikel
Hochschule Emden/Leer verabschiedet ihre OER-Policy
15 Juli 2021
Zum Blogartikel
Finanzierung studentischer Hilfskraftstellen: Die eTrainer-Förderung der TIB geht in die zweite Runde
02 Juli 2021
Zum Blogartikel
Darf ich eine von mir erstellte Power Point-Präsentation mit Creative Commons Lizenzen lizenzieren?
28 Juni 2021
Zum Blogartikel
Was ist Schöpfungshöhe?
28 Juni 2021
Zum Blogartikel

Der twillo-Blog

Auf unserem Blog veröffentlichen wir Artikel rund um die Gestaltung offener Bildungswelten. 

Wir berichten zu aktuellen Informationen, z.B. aus dem Urheberrecht und greifen Fragen auf, wie beispielsweise: darf ich Power Point-Präsentationen mit Creative Commons Lizenzen lizenzieren?, um Antworten zu liefern. Auch lessons learned teilen wir, um Tipps, die sich bewährt haben, weiterzugeben. Wir liefern u.a. Anleitungen, Übersichten, Leitfäden und Hinweise zu Formaten offener Bildungsmaterialien und spezieller Charakteristika, wie zum Beispiel für Lehr-/Lernvideos. Weiterhin werden Fakten aus Recherchen zu Werkzeugen und Tools, Handlungsstrategien, und Innovationen aufgegriffen. Zudem wird Raum geboten für Ansätze und Gedanken, z.B. zu didaktischen Templates und Lernmanagement-Systemen. Ebenso werden Erfahrungsberichte, als Einblicke zur Praxis aus hochschulischen Projekten, bereitgestellt. Auch fachliches und überfachliches kann Eingang finden. Wir wollen den Spirit von OER vertreten und bieten der Vielfalt Raum.

Von A wie Anleitungen oder Algebra über H wie Haftung und Q wie Qualitätsförderung bis Z wie Zielvereinbarung sowie Zugänglichkeit, diese und weitere Themen rund um OER sind hier genau richtig. Frei nach dem Motto: Wissen vermehrt sich wenn es geteilt wird.

Bei Interesse Beiträge zu teilen sprechen oder schreiben Sie uns an: support.twillo@tib.eu. Wir wollen Openess und das Teilen sowie den Erfahrungsaustausch und ebenfalls den gemeinschaftlichen Auf- und Ausbau von Communities als professionelle Partner:innen unterstützen.