Blog

Auf unserem Blog veröffentlichen wir Artikel rund um die Gestaltung offener Bildungswelten. 

Die neusten Beiträge werden oben angezeigt. Da wir regelmäßig aus der Praxis von A bis Z berichten, werden die Themenfelder stetig erweitert. Über den Suchschlitz können Stichworte dabei helfen die gewünschten twillo Beiträge zu finden.

Wir berichten zu aktuellen Informationen, z.B. aus dem Urheberrecht und greifen Fragen auf, wie beispielsweise: darf ich Power Point-Präsentationen mit Creative Commons Lizenzen lizenzieren?, um Antworten zu liefern. Auch lessons learned teilen wir, um Tipps, die sich bewährt haben, weiterzugeben. Wir liefern u.a. Anleitungen, Übersichten, Leitfäden und Hinweise zu Formaten offener Bildungsmaterialien und spezieller Charakteristika, wie zum Beispiel für Lehr-/Lernvideos. Weiterhin werden Fakten aus Recherchen zu Werkzeugen und Tools, Handlungsstrategien, und Innovationen aufgegriffen. Zudem wird Raum geboten für Ansätze und Gedanken, z.B. zu didaktischen Templates und Lernmanagement-Systemen. Ebenso werden Erfahrungsberichte, als Einblicke zur Praxis aus hochschulischen Projekten, bereitgestellt. Auch fachliches und überfachliches kann Eingang finden. Wir wollen den Spirit von OER vertreten und bieten der Vielfalt Raum.


Von A wie Anleitungen oder Algebra über H wie Haftung und Q wie Qualitätsförderung bis Z wie Zielvereinbarung sowie Zugänglichkeit, diese und weitere Themen rund um OER sind hier genau richtig. Frei nach dem Motto: Wissen vermehrt sich wenn es geteilt wird.


Bei Interesse Beiträge zu teilen sprechen oder schreiben Sie uns an: support.twillo@tib.eu. Wir wollen Openess und das Teilen sowie den Erfahrungsaustausch und ebenfalls den gemeinschaftlichen Auf- und Ausbau von Communities als professionelle Partner:innen unterstützen.

Aktuelle Blogartikel

Was sind Lehr- und Lernvideos? Teil III: Potenziale & Kritik
26 Mai 2022
Lehr- und Lernvideo: große Potenziale, aber auch Probleme — abschließend fassen wir Chancen und Risiken...
Zum Blogartikel
Offene Lehre: Darum sind didaktische Templates und LMS ein gutes Team
10 Mai 2022
Didaktische Templates tragen grundsätzlich dazu bei, Lernmanagementsysteme (LMS) offener zu gestalten,...
Zum Blogartikel
Was sind Lehr- und Lernvideos? Teil II: Formate und Verfahren
22 April 2022
Es gibt sie nicht: die Typen von Lehr- und Lernvideos. Grund genug, das Spannungsfeld Lehr- und Lernvideos,...
Zum Blogartikel
GPLv3/ MIT/ Apache2.0 - eine Übersicht
22 April 2022
Haben Sie gewusst, dass Open Educational Resources (OER) ihren Ursprung in der Softwareentwicklung haben?...
Zum Blogartikel
Was sind Lehr- und Lernvideos? Teil I: Charakteristika und Didaktik
30 März 2022
Lehr- und Lernvideos sind in aller Munde bzw. Augen. Im Alltag begegnen uns Tutorials auf zahlreichen...
Zum Blogartikel
Einblick in das Projekt „Open Educational Resources zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement im Kontext der Digitalisierung“
28 März 2022
In diesem Blogbeitrag erhalten Sie einen Überblick über die Ziele und Inhalte eines OER-Tandemprojekts...
Zum Blogartikel
Fallstricke der Non-Commercial Lizenzen
16 März 2022
Warum Non-Commercial-Lizenzen aus rechtlicher Sicht problematisch sind und welche Alternative es dazu...
Zum Blogartikel
Einblicke in das Projekt „OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Klassen"
04 November 2021
In diesem Blogbeitrag erhalten Sie einen Überblick über Ziele und Inhalte des OER-Projekts „OER für die...
Zum Blogartikel
Mikro ID - Einblicke in ein OER-Tandemprojekt
01 November 2021
In diesem Blogbeitrag erhalten Sie einen Einblick in die Ziele und Inhalte eines OER-Tandemprojekts der...
Zum Blogartikel
Einblicke in das OER-Projekt "Alternativen zum Tierversuch"
19 Oktober 2021
In diesem Blogbeitrag erhalten Sie einen Überblick über Thema, Ziele und Inhalte des OER-Tandemprojekts...
Zum Blogartikel
GPL - rechtliche Besonderheiten
12 Oktober 2021
Software mit offenem Quellcode kann als OER nachgenutzt werden. Für die Lizenzierung von Software gibt...
Zum Blogartikel
OER-Strategie für die wissenschaftliche Weiterbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
08 Oktober 2021
Mit einer eigenen OER-Strategie hat sich das C3L – Center für lebenslanges Lernen an der Universität...
Zum Blogartikel
Digitalisierung von Geschäftsprozessen - Ein OER-Projekt stellt sich vor
07 Oktober 2021
Ein Artikel des Tandem-Projektteams der Universitäten Göttingen und Osnabrück In diesem Blogbeitrag erhalten...
Zum Blogartikel
Informationen zur Haftung bei Rechtsverletzungen auf dem Portal
06 September 2021
Wie Sie Rechtsverletzungen auf dem Portal vermeiden können und auf Abmahnungen richtig reagieren erfahren...
Zum Blogartikel
Didaktische Kursvorlagen für LMS
19 Juli 2021
Twillo stellt Kursvorlagen von zeitgemäßen didaktischen Formaten (z.B. Forschendes Lernen) als technische...
Zum Blogartikel
Hochschule Emden/Leer verabschiedet ihre OER-Policy
15 Juli 2021
Als eine der ersten Hochschulen Niedersachsens hat die Hochschule Emden/Leer sich mit ihrer OER Policy...
Zum Blogartikel
Finanzierung studentischer Hilfskraftstellen: Die eTrainer-Förderung der TIB geht in die zweite Runde
02 Juli 2021
In Kooperation mit dem Niedersächsichen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) vergibt die Technische...
Zum Blogartikel
Darf ich eine von mir erstellte Power Point-Präsentation mit Creative Commons Lizenzen lizenzieren?
28 Juni 2021
Sie haben eine PowerPoint Präsentation erstellt und fragen sich nun, ob Sie diese mit einer Creative...
Zum Blogartikel
Was ist Schöpfungshöhe?
28 Juni 2021
Im Hochschulalltag stellt sich oft die Frage „Wann habe ich das Urheberrecht zu beachten? Wann ist ein...
Zum Blogartikel