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twillo

Ihr Portal für Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre. Machen Sie mit! Denn Bildung bedeutet Wissen zu teilen. Auf twillo finden Sie offene Bildungsmaterialien, können diese nutzen und eigene Bildungsmaterialien mit anderen teilen. Gerne unterstützen wir Sie beispielsweise mit Vorlagen und in Veranstaltungen.

OER des Monats

Titel

Lust auf eine Zeitreise von der Industriellen Revolution bis zur Industrie 4.0? Der Selbstlern-Kurs (CC-BY-SA) des OpenDigiMedia Projekts der AEWB, des IfBE, des IFW und des E-Learning-Services der LUH zur Digitalisierung in der Produktion überzeugt durch Anschaulichkeit und jede Menge Lernerfolgskontrollen.

Titel

Informatik-Interessierte aufgepasst: Eine wunderbar aufbereitete Open-Books-Klausur zu Web-Technologien inkl. Musterlösungen, Anmerkungen zu typischen Fehlern und technischen Hinweisen (CC 0) stellt euch Tobias Thelen von der Universität Osnabrück zur freien Wiederverwendung bereit.

Titel

Was gilt es bei der Erstellung digitaler Lernmaterialien alles zu beachten? Das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Köln hat hierzu für den Universitätsverbund digiLL mit h5p ein großartiges Lernmodul (CC-BY-SA) erstellt.

Inhalte auf twillo

Offene Bildungsmaterialien können vielfältig sein. Auf dem OER-Portal twillo können Sie offene Formate aus allen Fächern, sowie Interdisziplinäres teilen.

In unserem Sammlungsprofil finden Sie beispielsweise:

  • Kleinteilige Lehrmaterialien, wie einzelne Grafiken und Erklärvideos
  • Aufgabenorientierte Materialien, wie Lernkontrollen, Quizze, Portfolioaufgaben
  • Lektionen
  • Kurse
  • Werkzeuge/Tools

Was Nutzer:innen über twillo sagen

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass OER-Veröffentlichungen bei twillo nicht nur langfristig zugreifbar und gut auffindbar sind, sondern tatsächlich wahrgenommen werden und zu unerwarteten und inspirierenden neuen Kontakten führen können."
Dr. Tobias Thelen
Universität Osnabrück

5

Gründe, warum Sie sich mit OER beschäftigen sollten

Das twillo i mit einem Punkt unten, der mit dem i-Strich verbunden ist und einem i-Punkt der oben drüber schwebt. Unter dem unteren Punkt steh: CC-Lizenzsystem, über dem oberen Punkt steht Öffentliche Infrastruktur

1

OER schaffen freien Zugang zu Bildung und Wissen

Die digitale Verfügbarkeit von OER begünstigen offene Lehr-/Lernkulturen. Dabei können OER einen Beitrag zum lebenslangen Lernen leisten.

2

OER können die Gestaltung von Lehrveranstaltungen deutlich erleichtern

Offene Bildungsmaterialien können an spezifische Lehr-/Lernkontexte und individuelle Bedarfe von Lernenden angepasst werden. Der Aufbau auf bereits erprobten Strukturen und Inhalten kann eine Zeitersparnis bei der Gestaltung eigener Lehr-/Lerneinheiten bedeuten.

Drei Kreise über denen steht "Impulse für eigene Lehre". Auf dem ersten Punkt ist ein Icon einer Frau vor einer Tafel, auf dem zweiten Kreis ist das Icon von zwei zusammenhängenden Dokumenten und auf dem dritten Kreis ist ein Icon des Playzeichens zu sehen
Ein Kreis mit einem vereinfacht gezeichneten Porträts eines Professors oder Hochschullehrenden. Darüber steht "Reputation und Sichtbarkeit" und nach rechts gehen drei Icons ab: Ein Dokument, ein Stern und eine Sprechblase

3

OER machen Lehrexpertise öffentlich sichtbar

Insbesondere durch das eigene Erstellen und Teilen von OER kann Lehrexpertise öffentlich sichtbar gemacht werden. Dies wirkt sich positiv auf die Reputation von Lehrpersonal in der wissenschaftlichen Community aus und verringert die Reputationsasymmetrie zwischen Forschungs- und Lehrtätigkeiten.

4

OER fördern institutionsübergreifende Vernetzung

Offene Bildungsmaterialien können gemeinschaftlich weiterentwickelt werden. Eine langfristige Kollaboration begünstigt die Entwicklung von Netzwerkstrukturen zwischen Lehrenden und Lernenden unterschiedlicher Institutionen.

5

OER begünstigen die Qualität von Bildungsmaterialien

Die gemeinschaftliche Begutachtung, Korrektur und stete Anpassung von Bildungsmaterialien hält die Materialien aktuell und bietet die Möglichkeit einer iterativen Qualitätsförderung.

Zwei Kreise, in denen jeweils ein gezeichnetes Gebäude einer Hochschule zu sehen ist. Die Kreise stehen über zwei Pfeile im Austausch und sind beschriftet mit: "Austausch und Netzwerkbildung" und "Iterative Qualitätsförderung"