Portal für OER in der Hochschullehre

Offene Bildungsmaterialien
finden

Nach Fachgebieten filtern

Offene Bildungsmaterialien
finden

Nach Fachgebieten

Destatis Fächerkategorien auf twillo

  • no imag
    ---
    Aktive
  • no imag
    ---
    Materialien

Gib hier deine Überschrift ein

twillo

Ihr Portal für Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre. Machen Sie mit! Denn Bildung bedeutet Wissen zu teilen. Auf twillo finden Sie offene Bildungsmaterialien, können diese nutzen und eigene Bildungsmaterialien mit anderen teilen. Gerne unterstützen wir Sie beispielsweise mit Vorlagen und in Veranstaltungen.

OER des Monats

Erneuerbare-Energien-Szenarien in der Lehre mit 100prosimX

Wie könnte die Energieversorgung Deutschland mit 100% erneuerbaren Energien aussehen? Anne Schierenbeck und Isabell Sonntag haben Lehrszenarien für die Entwicklung individueller Zukunftsszenarien entwickelt (CC 0). Grundlage ist das Simulationstool 100prosimX vom Erneuerbare Energie-Szenarien (ERnES) e.V.

Basiskompetenzen Digitalisierung für Lehramtsstudierende

Wie können Lehramtsstudierende lernen, digitale Kompetenzen zu vermitteln? Das Pilotseminar Basiskompetenzen Digitalisierung von Torben Mau bietet einen konkreten Fahrplan und jede Menge Materialien. Alles in offenen Formaten zur komfortablen Nachnutzung.

Lehrkonzept: Deutschsprachige Regionalliteraturen im Vergleich

Was ist Regionalliteratur & wie können wir sie mit Analysemethoden der Digital Humanities untersuchen? 👉 mehr dazu im offenen Lehrkonzept einer digitalen internationalen Tandem-Lehrveranstaltung von Marcella Fassio!

Inhalte auf twillo

Offene Bildungsmaterialien können vielfältig sein. Auf dem OER-Portal twillo können Sie offene Formate aus allen Fächern, sowie Interdisziplinäres teilen.

In unserem Sammlungsprofil finden Sie beispielsweise:

  • Kleinteilige Lehrmaterialien, wie einzelne Grafiken und Erklärvideos
  • Aufgabenorientierte Materialien, wie Lernkontrollen, Quizze, Portfolioaufgaben
  • Lektionen
  • Kurse
  • Werkzeuge/Tools

Was Nutzer:innen über twillo sagen

"twillo hilft uns, die Auffindbarkeit der Projektmaterialien sicherzustellen, indem wir eine Sammlung auf Twillo erstellt haben. Diese können nun durch die mächtige twillo-Suche gut gefunden werden."
Torben Mau
Leibniz Uni Hannover

5

Gründe, warum Sie sich mit OER beschäftigen sollten

Das twillo i mit einem Punkt unten, der mit dem i-Strich verbunden ist und einem i-Punkt der oben drüber schwebt. Unter dem unteren Punkt steh: CC-Lizenzsystem, über dem oberen Punkt steht Öffentliche Infrastruktur

1

OER schaffen freien Zugang zu Bildung und Wissen

Die digitale Verfügbarkeit von OER begünstigen offene Lehr-/Lernkulturen. Dabei können OER einen Beitrag zum lebenslangen Lernen leisten.

2

OER können die Gestaltung von Lehrveranstaltungen deutlich erleichtern

Offene Bildungsmaterialien können an spezifische Lehr-/Lernkontexte und individuelle Bedarfe von Lernenden angepasst werden. Der Aufbau auf bereits erprobten Strukturen und Inhalten kann eine Zeitersparnis bei der Gestaltung eigener Lehr-/Lerneinheiten bedeuten.

Drei Kreise über denen steht "Impulse für eigene Lehre". Auf dem ersten Punkt ist ein Icon einer Frau vor einer Tafel, auf dem zweiten Kreis ist das Icon von zwei zusammenhängenden Dokumenten und auf dem dritten Kreis ist ein Icon des Playzeichens zu sehen
Ein Kreis mit einem vereinfacht gezeichneten Porträts eines Professors oder Hochschullehrenden. Darüber steht "Reputation und Sichtbarkeit" und nach rechts gehen drei Icons ab: Ein Dokument, ein Stern und eine Sprechblase

3

OER machen Lehrexpertise öffentlich sichtbar

Insbesondere durch das eigene Erstellen und Teilen von OER kann Lehrexpertise öffentlich sichtbar gemacht werden. Dies wirkt sich positiv auf die Reputation von Lehrpersonal in der wissenschaftlichen Community aus und verringert die Reputationsasymmetrie zwischen Forschungs- und Lehrtätigkeiten.

4

OER fördern institutionsübergreifende Vernetzung

Offene Bildungsmaterialien können gemeinschaftlich weiterentwickelt werden. Eine langfristige Kollaboration begünstigt die Entwicklung von Netzwerkstrukturen zwischen Lehrenden und Lernenden unterschiedlicher Institutionen.

5

OER begünstigen die Qualität von Bildungsmaterialien

Die gemeinschaftliche Begutachtung, Korrektur und stete Anpassung von Bildungsmaterialien hält die Materialien aktuell und bietet die Möglichkeit einer iterativen Qualitätsförderung.

Zwei Kreise, in denen jeweils ein gezeichnetes Gebäude einer Hochschule zu sehen ist. Die Kreise stehen über zwei Pfeile im Austausch und sind beschriftet mit: "Austausch und Netzwerkbildung" und "Iterative Qualitätsförderung"