Hochschule Emden/Leer verabschiedet ihre OER-Policy

  • Beitrags-Autor:

Als eine der ersten Hochschulen Niedersachsens hat die Hochschule Emden/Leer sich mit ihrer OER Policy zu einer offenen Lehr- und Lernkultur im Hochschulkontext positioniert und fördert somit den offenen Zugang zu hochwertiger Bildung durch die Verbreitung von Open Educational Resources (OER).

Ein Artikel von Franziska Bock

Bild, von Jonathan Winarske CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons, bearbeitet durch twillo, CC BY-SA 3.0 DE

OER-Policy als Orientierung für Lehrende

Rechtliche Unsicherheiten werden häufig von Lehrenden als ein zentraler Grund benannt, dafür, dass sich das Teilen von Lehr- / Lernmaterialien an der Hochschule bisher nur zögerlich durchsetzt. Eine von der Hochschulleitung verabschiedete OER Policy, die das offene Lizenzieren ausdrücklich erlaubt und Unterstützungsstrukturen mitdenkt, bietet Lehrenden eine wichtige Orientierung. Zudem wir Transparenz befördert. Der Prozess wurde unterstützt von der CampusDidaktik der Hochschule Emden/Leer. Als hilfreiches Unterstützungsinstrument zur Erstellung der Richtlinie diente die Muster OER Policy des twillo Teams, die federführend von Yulia Chalina (ELAN e.V.) im Arbeitsschwerpunkt Rechtliche Begleitung erstellt wurde, in enger Zusammenarbeit mit weiteren Aktiven im Themenfeld.

Rasche Verabschiedung der Richtlinie in Emden/Leer

Die prototypische Muster-OER-Policy wurde als Vorlage im Frühjahr 2021 dem Präsidium vorgelegt. Entlang des Instruments wurde ausgelotet, welche Aspekte und Schwerpunkte für die eigene Hochschule relevant sind. Im nächsten Schritt wurde Raum für Rückmeldungen unter Beteiligung entsprechender Stellen ermöglicht. Bereits im Juni 2021 wurde die Richtlinie vom Präsidium verabschiedet.

Hilfreiche Muster OER-Policy und weitere Unterstützung

Als besonders hilfreich wurde die Struktur der Muster OER-Policy betont: So werden in einem ersten Teil wertvolle Hinweise zur Ausrichtung gegeben sowie in einem zweiten Teil konkrete Leitplanken zur Konkretisierung inklusive Formulierungsbeispielen angeboten. Aus Sicht des twillo-Teams ist es wünschenswert, dass weitere Hochschulen dem Beispiel der Hochschule Emden/Leer folgen um die Transparenz in diesem Kontext zu befördern. Für Fragen rund um das Themenfeld OER-Policy steht das twillo Team (Noreen Krause, TIB, support.twillo@tib.eu) gern zur Verfügung. Weitere Informationen und Einblicke zur Verabschiedung der OER-Policy an der Hochschule Emden/Leer gibt der Blogbeitrag “Gute Lehre durch Offenheit fördern”.