Mit nachhaltigen Metadaten in die nächsten 10 Jahre OER!

Auf dem OERcamp durften wir eine These aufstellen, wie mit didaktischen Metadaten die offene Hochschullehre nachhaltig verbessert werden kann.

Ein Artikel von Klaus Wannemacher

Am Mittwoch, 06.03.2024 gab es im Rahmen des OERcamps eine kurzweilige Netzwerkveranstaltung mit Abendprogramm zum Thema „10 Thesen für die nächsten 10 Jahre OER“. Den Anlass bildete das zehnjährige Bestehen des Bündnisses freie Bildung. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die ganz vom Austausch der Teilnehmenden lebte, stand die Frage, was wir in Sachen Bildung für eine offene, digitale Gesellschaft für die nächsten 10 Jahre brauchen?

Zehn Mitglieder des Bündnis freie Bildung, darunter auch twillo, stellten Statements zur Diskussion, was die Praktiker:innen zu digitalen und offenen Lehr-/Lernmaterialien im deutschsprachigen Raum sich in Sachen Bildung für eine offene, digitale Gesellschaft für die nächsten 10 Jahre wünschen und welche Pläne sie selbst haben. Auf der Bühne wurden die Thesen vorgestellt und anschließend in drei Runden an Stehtischen im Saal mit wechselnden Teilnehmenden lebhaft diskutiert. Zur Diskussion standen z.B. die Auswirkungen von KI-Tools auf die Kultur des Teilens, die stärkere Verknüpfung von OER und der Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Notwendigkeit eines staatlich geförderten deutschen OER-Verlags.

twillo war mit einer These zur höheren Nachhaltigkeit offener Lehre durch didaktische Metadaten vertreten: Durch eine bessere Beschreibung von Lehrmaterialien mittels Metadaten

  • wird für Lehrende die potenzielle Nachnutzung offener Lernmaterialien vereinfacht,
  • wird die Weiterverwendung von OER gestärkt,
  • wird zu einer wertvollen Selbstreflexion in der Hochschullehre beigetragen.

Das Thema fand starke Resonanz; unter anderem fragten sich Teilnehmenden, welche Angaben sich eigentlich genau hinter didaktischen Metadaten verbergen, berichteten von sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit der Beschreibung von OER und wünschten sich eine Entlastung bei der Beschreibung von OER durch automatische (KI-basierte) Ausfüllvorschläge.