Was muss ich bei der Angabe einer Lizenz beachten?
Im Metadatendialog (s. Anleitung "Was sind Metadaten und wie kann ich die Metadaten meines Materials bearbeiten?") haben Sie die Möglichkeit, eine Lizenz für das von Ihnen bereitgestellte Material zu vergeben. Wählen Sie hierfür im Bereich Lizenz den Punkt Lizenz verwalten aus. Im folgenden Fenster haben Sie zunächst die Möglichkeit die Lizenzen CC 0, CC-BY und CC-BY-SA auszuwählen. Sollte die gewünschte Lizenz nicht dabei sein, deaktivieren Sie über den Schieberegler oben rechts die Option Nur OER-Lizenzen.
Wählen Sie im folgenden Fenster im Dropdown-Menü Creative Commons aus, werden Sie mithilfe zweier Fragen durch den weiteren Prozess der Lizenzwahl geführt.
Die aktuellste Lizenzversion ist automatisch voreingestellt. Möchten Sie diese ändern, können Sie dies mithilfe des Dropdown-Menüs ganz unten im Fenster tun.
Neben den oben erwähnten Creative Commons Lizenzen für Text-, Audio und Videomaterialien, können Sie für Softwareanwendungen die Lizenzen GNU General Public, Apache und MIT wählen. Deaktivieren Sie hierfür den Schalter „Nur OER-Lizenzen“ und wählen Sie im Dropdown-Menü die für Ihr Material passende Softwarelizenz aus.
Nachdem Sie Ihre Lizenzangabe gespeichert haben, wird die ausgewählte Lizenz in der Beschreibung Ihrer Materialien sichtbar. Eine Verlinkung des Lizenztexts erfolgt automatisch. Weitere Informationen zu den Creative Commons Lizenzen finden Sie hier.