• Nutzen Sie diese Suche, um schnell und gezielt interessante Tipps, Hilfestellungen, Muster-Vorlagen, spannende Blogbeiträge zu verschiedenen Themen und aktuelle Veranstaltungen zu finden.

Anmelden
/Veranstaltungen/Dokumentation und Wissenstransfer – Weiterbildungsworkshop

Dokumentation und Wissenstransfer – Weiterbildungsworkshop

Veranstaltungsinhalt

Zielgruppe

Alle LeNie-Aktiven, Lehrende und Bildungspersonal, Universitätsbeschäftigte und Studierende, die sich für das Thema OER interessieren.

Thema & Ablauf

Gemein­sam mit dem Lehr­netz­werk Nie­der­deutsch (LeNie) wird das The­men­feld „Doku­men­ta­tion und Wis­sens­trans­fer“ in einem Wei­ter­bil­dungs­work­shop auf­ge­grif­fen.

LeNie fokus­siert als inter­uni­ver­si­tä­res Netz­werk, wel­ches in unter­schied­li­chen For­men bereits seit 2018 zusam­men­ar­bei­tet, die koope­ra­tive, digi­tale Ver­mitt­lung der Regio­nal­spra­che Nie­der­deutsch, mit dem Ziel die Aus­bil­dung zukünf­ti­ger Lehr­kräfte zu stär­ken (vgl. Web­seite der Uni Greifs­wald).

In die­ser Online-Ver­an­stal­tung geht es um die Pra­xis und das Tei­len. Ein beson­de­rer Fokus liegt auf dem Por­tal twillo und dem Work­flow zum tei­len – ins­be­son­dere für das Ver­öf­fent­li­chen von eige­nen Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces (kurz: OER). Sie ler­nen die Merk­male und Mehr­werte offe­ner Bil­dungs­ma­te­ria­lien ken­nen und reflek­tie­ren deren Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen. Dar­über hin­aus ler­nen Sie den inter­na­tio­na­len OER-Such­in­dex OERSI näher ken­nen. Die Ses­sion ermög­licht gemein­sa­mes hands-on aus­pro­bie­ren. Abschlie­ßend neh­men wir Pra­xis­fra­gen rund um OER und die Funk­tio­nen von twillo näher in den Blick in einem FAQ-For­mat zu offe­nen Bil­dungs­ma­te­ria­lien.

Schwerpunkte

  • das Por­tal www.twillo.de ken­nen­ler­nen (und hands-on aus­pro­bie­ren)
  • zen­trale Merk­male von Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces (OER)
  • Funk­tio­nen des OER-Por­tals twillo
  • Ver­öf­fent­li­chung eige­ner Werke als OER auf twillo

OER sind offene Bil­dungs­ma­te­ria­lien, die kos­ten­frei ver­wen­det wer­den kön­nen. Da sie eine Anpas­sung an spe­zi­fi­sche Lehr- und Lern­kon­texte sowie eine (kol­la­bo­ra­tive) Wei­ter­ent­wick­lung erlau­ben, kön­nen OER die Gestal­tung von Bil­dungs­an­ge­bo­ten unter­stüt­zen. Die Erstel­lung und Ver­öf­fent­li­chung von OER bie­tet die Mög­lich­keit, die eigene Arbeit in der wis­sen­schaft­li­chen Com­mu­nity sicht­bar zu machen. Zugleich wird – ähn­lich wie bei Open Access Publi­ka­tio­nen – der Zugang zu Bil­dung ver­bes­sert und eine offene Lehr-/Lern­kul­tur geför­dert.

Referent*innen

  • Dr. David Stöllger (twilloHub, Technische Informationsbibliothek)
  • Noreen Krause (Projektleitung twillo, Technische Informationsbibliothek)

Die kommenden Veranstaltungen

Jetzt den twillo-Newsletter abonnieren

Beiträge, Veranstaltungen und Tipps zu offenen Bildungsressourcen – direkt von twillo für Sie.

Newsletter abonnieren

Jetzt anmelden

Einfach Kontaktdaten angeben. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Offene Bildungsmaterialien findenOER finden