OER in Erwachsenenbildung und Hochschullehre: Rechtliche Grundlagen und praktische Anwendungsfälle
Veranstaltungsinhalt
Zielgruppe
Lehrende und Lernende in der Hochschul-, Erwachsenen- und Weiterbildung
Thema & Ablauf
Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien, die kostenfrei verwendet werden können und eine Anpassung an unterschiedliche Lehr-/Lernkontexte sowie die spezifischen Bedarfe von Lerngruppen erlauben. Dadurch unterstützen OER nicht nur die Gestaltung von Bildungsangeboten, sondern fördern auch einen konstruktiven Austausch von Bildungspersonal über institutionelle Grenzen hinaus. Die Erstellung und Veröffentlichung von OER bietet die Möglichkeit, die eigene Arbeit in der fachlichen Community sichtbar zu machen. Zugleich wird – ähnlich wie bei Open Access Publikationen – der Zugang zu Bildung verbessert und eine offene Lehr-/Lernkultur gefördert.
Trotz dieser Chancen ist das Erstellen, Teilen und Nutzen von OER in vielen Bildungsbereichen noch verhalten. Gründe hierfür liegen u. a. in individuellen Unsicherheiten bezüglich rechtlicher, technischer oder auch didaktischer Fragen im Umgang mit OER.
In dieser Online-Veranstaltung lernen Sie die Merkmale offener Bildungsmaterialien kennen und diskutieren deren Chancen und Herausforderungen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Urheberrecht und der offenen Lizenzierung. In interaktiven Übungen erfahren Sie, wie Sie offen lizenzierte Inhalte in Ihre Bildungsangebote einbinden können und was bei der Erstellung eigener OER zu beachten ist. Gemeinsam nehmen wir hierbei auch grundlegende Einsatzmöglichkeiten generativer KI in den Blick.
Schwerpunkte
- zentrale Merkmale von Open Educational Resources (OER)
- Grundlagen des Urheberrechts und der offenen Lizenzierung
- Einbindung von offen lizenzierten Bildungsmaterialien in eigene Werke
- Veröffentlichung eigener Werke als OER
- Qualitätskriterien für offene Bildungsmaterialien
- Funktionen des OER-Portals twillo
Die Organisation und Abwicklung der Online-Veranstaltung erfolgt durch die Agentur für Erwachsenen und Weiterbildung.
Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot für alle Teilnehmenden – auch über Niedersachsen hinaus.
Referent:innen
- Britta Beutnagel (wiss. MA, Technische Informationsbibliothek)
- Sabine Stummeyer (wiss. MA, Technische Informationsbibliothek)
Die kommenden Veranstaltungen
twillo zu Gast bei
Tag der Medienkompetenz Hannover
Jetzt den twillo-Newsletter abonnieren
Beiträge, Veranstaltungen und Tipps zu offenen Bildungsressourcen – direkt von twillo für Sie.
Newsletter abonnieren