KI in der Lehre – Mit Perspektive auf OER und Offenheit
Veranstaltungsinhalt
Schwerpunkte
- Austausch unter Praktiker:innen: Fragen klären, Lösungsansätze teilen
- Praxisbeispiele mit OER-Bezug: effizientes Prompting, anschaulich und wiederverwendbar
- Hochschuldidaktischer Fokus: KI als Unterstützung für gute Lehre
Zielgruppe
Für OER Interessierte
Thema & Ablauf
Mit der seit Anfang 2025 geltenden EU-KI-Verordnung sind Hochschulen verpflichtet, die KI-Kompetenzen von Lehrenden gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln. Was bedeutet das für die Lehre – insbesondere mit Blick auf hochschuldidaktische Fragestellungen und offene Bildungsressourcen (OER)?
Künstliche Intelligenz kann dazu beitragen, die Qualität von Lehre und OER zu verbessern. Um diese Potenziale gemeinsam auszuloten, Erfahrungen sichtbar zu machen und voneinander zu lernen, laden wir zum Auftakttreffen des Netzwerks „KI in der Lehre – mit Perspektive auf OER & Offenheit“ ein.
Im Fokus der Veranstaltung:
- Austausch unter Praktiker:innen: Fragen klären, Lösungsansätze teilen
- Praxisbeispiele mit OER-Bezug: effizientes Prompting, anschaulich und wiederverwendbar
- Hochschuldidaktischer Fokus: KI als Unterstützung für gute Lehre
Zum Einstieg gibt Yulia Loose (Volljuristin bei twillo) einen Überblick über die neue KI-Verordnung und deren Auswirkungen auf Hochschulen, Einrichtungen und einzelne Lehrende.
Zielgruppe
Das Netzwerk richtet sich an Hochschullehrende vorrangig aus Niedersachsen, die bereits erste Erfahrungen mit KI gesammelt haben – unabhängig davon, wie professionell oder basal ihr Einsatz bislang ist. Auch Personen aus hochschuldidaktischen Arbeitsbereichen, die das Thema für die Lehre weiterdenken möchten, sind herzlich eingeladen.
Referent:innen
- Yulia Loose (Juristin, ELAN e.V.)
Die kommenden Veranstaltungen
twillo zu Gast bei
KI-gestützte Offene Lehrmaterialien: Herausforderungen und Chancen für die Hochschullehre
Tools und Software
Didaktische Bildgenerierung mit KI
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