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Qualitäts-Schnellcheck

Kriterium 1: Fachwissenschaftliche Fundierung

Alle Inhalte sollten dem aktuellen fachwissenschaftlichen Stand entsprechen, korrekt dargestellt werden und generell die Standards guter wissenschaftlicher Praxis wahren.

Darüber hinaus sollte eine kritische Prüfung durch andere Lehrende stattgefunden haben.

Überprüfen Sie die fachwissenschaftliche Fundierung Ihres Materials.

Geben Sie durch Klicken an, inwieweit Ihr Material die Dimension erfüllt. So erhalten Sie auch Tipps zur Verbesserung.

Kriterium 2: Wiederverwertbarkeit

Andere Lehrende sollten ein Bildungsmaterial ohne großen Aufwand für ihre Zwecke wiederverwerten können. Die Wiederverwertbarkeit sollte inhaltlich, rechtlich und technisch ermöglicht und unterstützt werden.

Inhaltlich:

  • Das Material sollte in sich geschlossen und verständlich sein. Es sollten keine konkreten anderen Materialien vorausgesetzt werden (z.B. Skript oder käuflich zu erwerbende Fachliteratur), die nicht zusammen mit dem Material zugänglich gemacht werden.

Rechtlich:

  • Es sollte sichergestellt sein, dass keine urheberrechtlich geschützten Inhalte in dem Material verwendet oder andere Schutzrechte verletzt werden.
  • Das Material sollte möglichst offen lizenziert sein, um eine individuelle Nachnutzbarkeit zu ermöglichen. Gut sichtbar auf dem Material angebrachte Lizenzhinweise erleichtern die Nachnutzung des Materials erheblich.

Technisch:

  • Wenn das Material mehrere Lernobjekte beinhaltet, sollten diese aus dem Material herausgelöst werden können, um auch einzeln weiterverwendbar zu sein.
  • Das Material sollte (auch) in einem offenen Dateiformat bereitgestellt werden, um die Nachnutzung zu erleichtern.
  • Für eine optimale Auffindbarkeit und Einschätzbarkeit der Materialien sollten die Materialien mit Beschreibungen (Metadaten) angereichert werden. 

Prüfen Sie, ob Ihr Material ohne großen Aufwand wiederverwertet werden kann.

Geben Sie durch Klicken an, inwieweit Ihr Material die Dimension erfüllt. So erhalten Sie auch Tipps zur Verbesserung.

Kriterium 3: Anwendung und Transfer

Das Bildungsmaterial sollte kompetenzorientiert sein, d.h. die Lernenden dabei unterstützen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubilden.

Es sollte die Lernenden anregen, die Lernergebnisse in der Praxis anzuwenden. Hierfür sollte es Lernaufgaben beinhalten, mit Hilfe derer die Studierenden die Lerninhalte auf neuartige Problemsituationen in Studium und Beruf übertragen können.

Info: Handelt es sich bei Ihrem Material um ein kleinteiliges Material (z.B. Grafik, Datensatz, Text rezeptiver Ausrichtung), kann dieser Punkt entfallen. 

Prüfen Sie, ob Ihr Material Anwendung und Transfer der Inhalte fördert.

Geben Sie durch Klicken an, inwieweit Ihr Material die Dimension erfüllt. So erhalten Sie auch Tipps zur Verbesserung.

Kriterium 4: Hilfestellung und Support

Das Bildungsmaterial sollte (begleitende) Angebote zur Lernzielkontrolle umfassen, die dem Lernenden z. B. über Kontrollfragen eine Möglichkeit bietet, das Gelernte zu überprüfen oder selbständig eine Lernkontrolle durchzuführen.

Um anderen die Wiederverwertung des Materials zu erleichtern, sollte das Material ergänzende Angaben zu Konzeption und bisherigem Einsatz enthalten. Besser noch als im Material selbst kann dies über didaktische Metadaten erfolgen.

Info: Handelt es sich bei Ihrem Material um ein kleinteiliges Material (z.B. Grafik, Datensatz, Text rezeptiver Ausrichtung), kann dieser Punkt entfallen.

Prüfen Sie, ob Ihr Material Hilfestellung und Support bietet.

Geben Sie durch Klicken an, inwieweit Ihr Material die Dimension erfüllt. So erhalten Sie auch Tipps zur Verbesserung.

Kriterium 5: Motivation und Didaktik

Die didaktische Konzeption des Bildungsmaterials sollte auf Lernende und Lehrende anregend wirken.

Lernende sollte es dazu motivieren, sich mit dem behandelten Thema auseinanderzusetzen und sich vertieft mit den Inhalten zu befassen.

Lehrenden sollten ein Interesse daran entwickeln, das Material in ihren eigenen Unterricht einzubauen.

Prüfen Sie, ob Ihr Material motivierend konzipiert ist.

Geben Sie durch Klicken an, inwieweit Ihr Material die Dimension erfüllt. So erhalten Sie auch Tipps zur Verbesserung.

Info: Handelt es sich bei Ihrem Material um ein kleinteiliges Material (z.B. Grafik, Datensatz, Text rezeptiver Ausrichtung), kann dieser Punkt entfallen.

Kriterium 6: Struktur und Orientierung

Die Struktur des Bildungsmaterials sollte übersichtlich und möglichst einfach sein, damit die Lernenden sich ohne großen Aufwand im Material orientieren können.

Um einen individuellen Lernablauf zu ermöglichen, sollten bei komplexen Materialien (wie z.B. Videos und Podcasts) die einzelnen Sequenzen anwählbar sein.

Überprüfen Sie die Struktur Ihres Materials.

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Kriterium 7: Design, Lesbarkeit und barrierearme Darstellung

Das Design unterstützt die Auseinandersetzung der Lernenden mit dem Bildungsmaterial. Eine ansprechende Gestaltung kann Interesse wecken und Aufmerksamkeit aufrechterhalten.

Für ein korrektes Verständnis des Materials sollten alle Bestandteile wie Texte und Grafiken gut erkennbar und lesbar sein.

Das Material sollte so barrierefrei wie möglich gestaltet sein.

Überprüfen Sie Design, Lesbarkeit und Barrierefreiheit Ihres Materials.

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