OER schaffen Zugang zu offener, hochwertiger Bildung – und unsere sieben Qualitätskriterien helfen dabei, diesen Anspruch transparent und nachvollziehbar umzusetzen.
Einen pauschalen Qualitätsbegriff für Bildungsmaterialien gibt es jedoch nicht: Was als hochwertig gilt, variiert je nach Bildungseinrichtung, Zielgruppe und didaktischer Zielsetzung.
Um dennoch eine verlässliche Orientierung anzubieten, stützen wir uns auf die internationale Bestandsaufnahme von Zawacki-Richter und Mayrberger (2017) sowie auf das daraus abgeleitete Instrument von Müskens im Rahmen des EduArc-Teilvorhabens „Qualität von OER und internationale Perspektiven“. Daraus wurden sieben Kriterien entwickelt, die in der Regel für alle OER gelten.
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01
Fachwissenschaftliche Fundierung
Alle Inhalte sollten dem aktuellen fachwissenschaftlichen Stand entsprechen, korrekt dargestellt werden und generell die Standards guter wissenschaftlicher Praxis wahren. Darüber hinaus sollte eine kritische Prüfung durch andere Lehrende stattgefunden haben.
02
Wiederverwertbarkeit
Andere Lehrende sollten ein Bildungsmaterial ohne großen Aufwand für ihre Zwecke wiederverwerten können. Die Wiederverwertbarkeit sollte inhaltlich und technisch unterstützt und rechtliche Verstöße ausgeschlossen werden.
03
Anwendung und Transfer
Das Bildungsmaterial sollte kompetenzorientiert sein, d.h. die Lernenden dabei unterstützen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubilden.
Es sollte die Lernenden anregen, die Lernergebnisse in der Praxis anzuwenden. Hierfür sollte es Lernaufgaben beinhalten, mit Hilfe derer die Studierenden die Lerninhalte auf neuartige Problemsituationen in Studium und Beruf übertragen können.
04
Hilfestellung und Support
Das Bildungsmaterial sollte Angebote zur Lernzielkontrolle umfassen. Bieten Sie dem Lernenden z.B. über Kontrollfragen die Möglichkeit, das Gelernte zu überprüfen oder selbständig eine Lernkontrolle durchzuführen. Um die Wiederverwertung des Materials zu erleichtern, sollte das Material ergänzende Angaben zu Konzeption und bisherigem Einsatz enthalten. Diese können am besten in didaktischen Metadaten abgelegt werden.
05
Motivation und Didaktik
Die didaktische Konzeption des Bildungsmaterials sollte auf Lernende und Lehrende anregend wirken. Lernende sollte es dazu motivieren, sich mit dem behandelten Thema auseinanderzusetzen und sich vertieft mit den Inhalten zu befassen. Lehrenden sollten ein Interesse daran entwickeln, das Material in ihren eigenen Unterricht einzubauen.
07
Design, Lesbarkeit und Barrierearmut
Das Design unterstützt die Auseinandersetzung der Lernenden mit dem Bildungsmaterial. Eine ansprechende Gestaltung kann Interesse wecken und Aufmerksamkeit aufrechterhalten. Für ein korrektes Verständnis des Materials sollten alle Bestandteile wie Texte und Grafiken gut erkennbar und lesbar sein. Das Material sollte so barrierefrei wie möglich gestaltet sein.