• Nutzen Sie diese Suche, um schnell und gezielt interessante Tipps, Hilfestellungen, Muster-Vorlagen, spannende Blogbeiträge zu verschiedenen Themen und aktuelle Veranstaltungen zu finden.

Anmelden
/Helpcenter/Wie kann ich mein Material von anderen Lehrenden prüfen lassen?

Wie kann ich mein Material von anderen Lehrenden prüfen lassen?

Mithilfe der Workflow-Funktion können Sie Ihr Material von anderen twillo-Nutzer:innen prüfen lassen. Die Prüfung ist besonders vor der Veröffentlichung des Materials sinnvoll, kann selbstverständlich aber auch erfolgen, wenn Ihre Inhalte bereits frei zugänglich ist.

Gehen Sie in Ihren Workspace und klicken Sie die drei Punkte auf der Kachel des Materials an, das Sie gern prüfen lassen möchten. Wählen Sie in dem folgenden Menü die Option Workflow aus.

Menü geöffnet: Roter Pfeil zeigt auf drei Punkte unten rechts an der Datei 'Mustermaterial.docx'.

Menü geöffnet: Roter Rahmen markiert den Menüpunkt 'Workflow' in der rechten Seitenleiste.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Mit dem Feld Nutzer:in/Redaktionsgruppe können Sie nach den twillo-Nutzer:innen suchen, die Sie gern mit der Prüfung beauftragen möchten. Haben Sie eine oder mehrere Personen ausgewählt, öffnen Sie bitte das Dropdownmenü Status und klicken Sie auf die Option zu prüfen. Nutzen Sie das Eingabefeld Kommentar zum Workflow, um eine konkrete Arbeitsanweisung für die ausgewählten Personen zu hinterlassen. Über den Button Speichern senden Sie den Arbeitsauftrag ab.

Workflow-Fenster geöffnet: Rote Markierung zeigt auf das Suchfeld für Redaktionsgruppen ('twillo – Lehre teilen') und den Status-Dropdown rechts daneben.

Workflow geöffnet: 'twillo – Lehre teilen' als verantwortliche Gruppe gewählt, roter Pfeil zeigt auf Kommentar 'Bitte um die Korrektur der Metadaten', Dropdown auf 'Zu prüfen' gesetzt, 'Speichern'-Button markiert.

Sollten Sie den ausgewählten Personen bisher keine Rechte zur Bearbeitung Ihres Materials freigegeben haben (s. FAQ Wie gebe ich Materialien für bestimmte Nutzer:innen frei?), können Sie dies im folgenden Fenster über den Button Ja, zulassen nachholen.

Hinweisfenster geöffnet: 'twillo – Lehre teilen' soll als Koordinator zugelassen werden. Der Button 'ja, Zulassen' ist markiert.

Die Person, die Sie mit der Prüfung beauftragt haben, findet Ihr Material nach dem Login im Workspace unter dem Menüreiter Ich bin zuständig.

Bereich 'Ich bin zuständig' ist geöffnet; roter Pfeil zeigt auf den gleichnamigen Menüpunkt in der linken Seitenleiste.

Die prüfende Person kann Ihnen das Ergebnis der Prüfung ebenfalls über die Workflow-Funktion mitteilen. Hierfür stehen ihr im Dropdown-Menü Status die Optionen geprüft oder hat Mängel zur Verfügung. Welche Änderungsbedarfe bestehen, kann sie Ihnen über das Feld Kommentar zum Workflow mitteilen.

Der Verlauf jedweder Nutzungen der Workflow-Funktion durch Sie oder eine andere Person, wird im Protokoll der bisherigen Workflow-Aktivitäten dokumentiert.

Status 'Geprüft' ist ausgewählt; roter Pfeil zeigt auf Dropdown-Menü mit Statusoptionen; darunter ist das Protokoll der bisherigen Workflow-Aktivitäten eingerahmt.

Zurück zur Helpcenter-Seite
Offene Bildungsmaterialien findenOER finden