• Nutzen Sie diese Suche, um schnell und gezielt interessante Tipps, Hilfestellungen, Muster-Vorlagen, spannende Blogbeiträge zu verschiedenen Themen und aktuelle Veranstaltungen zu finden.

Anmelden
/Blog/Metadaten und die Nachhaltigkeit offener Lehre

Metadaten und die Nachhaltigkeit offener Lehre

Bild von Sarah Brockmann, freigegeben unter CC 0 (1.0)

Start

Eine neue Stu­die von HIS-HE hat unter­sucht, wie didak­ti­sche Meta­da­ten zur Stär­kung einer offe­nen Lehr­pra­xis bei­tra­gen kön­nen.

Wäh­rend sich die Infra­struk­tu­ren für Open Edu­ca­tion wie das breite Ange­bot des twillo-Por­tals seit Jah­ren wei­ter aus­dif­fe­ren­zie­ren, scheint die Nach­nut­zung offe­ner Lehr­ma­te­ria­lien im Hoch­schul­be­reich doch wei­ter auf einem kon­stant nied­ri­gen Niveau zu ver­har­ren. Unklar ist, wie eine brei­tere Nach­nut­zung offe­ner Lehr- und Lern­ma­te­ria­lien (Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces, OER) erreicht wer­den kann. Einen bis­lang zu wenig beach­te­ten Fak­tor stellt die Ver­schlag­wor­tung von OER dar. Der unge­lieb­ten Auf­gabe einer dif­fe­ren­zier­ten Beschrei­bung von OER mit Meta­da­ten kommt zen­trale Bedeu­tung zu, wenn es um die nach­hal­tige Bereit­stel­lung und Nach­nut­zung von OER geht. Zu die­sem Ergeb­nis kommt eine Stu­die zu Didak­ti­schen Meta­da­ten in OER- und Lehr­por­ta­len, die im Umfeld von twillo ent­stan­den ist und die einen Über­blick über die aktu­elle Pra­xis der Ver­schlag­wor­tung von OER bie­tet.

Hoch­wer­tige Ange­bote einer offe­nen Hoch­schul­lehre hän­gen nicht nur im Kon­text des twillo-Por­tals von zahl­rei­chen Fak­to­ren ab. Offene Lehr- und Lern­an­ge­bote bedür­fen geeig­ne­ter Vor­aus­set­zun­gen auf infra­struk­tu­rel­ler, tech­ni­scher, orga­ni­sa­tio­na­ler und didak­ti­scher Ebene, doch stel­len diese bes­ten­falls eine Con­di­tio sine qua non für das Gelin­gen offe­ner Hoch­schul­lehre dar. Damit Open Edu­ca­tion nach­hal­tig wird und OER viel­fäl­tig nach­ge­nutzt wer­den kön­nen, müs­sen dar­über hin­aus im Sinne einer Con­di­tio per quam wei­tere Rah­men­be­din­gun­gen gewähr­leis­tet wer­den. Um Vor­aus­set­zun­gen für offene Lehr­an­ge­bote zu ver­bes­sern, ist es ins­be­son­dere wich­tig, Leh­ren­den das Auf­fin­den offe­ner Lehr- und Lern­ma­te­ria­lien, die sie für eigene Lehr­ver­an­stal­tun­gen über­neh­men kön­nen, so unkom­pli­ziert wie mög­lich zu machen.

Leh­rende kön­nen Inter­net­do­ku­mente, Videos, Bil­der und andere Lern­ob­jekte, die auf OER-Por­ta­len wie twillo bereit­ge­stellt wer­den, nur dann mit über­schau­ba­rem Auf­wand auf eine Nach­nutz­bar­keit prü­fen, wenn die Mate­ria­lien mehr als nur ober­fläch­lich ver­schlag­wor­tet sind. Lehr- und Lern­ma­te­ria­lien, die keine beglei­ten­den Anga­ben zum Ent­ste­hungs­kon­text, zu Zugang und Lizenz­rech­ten, Didak­tik oder Tech­nik ent­hal­ten, sind für poten­zi­elle Nachnutzer:innen wenig trans­pa­rent und nöti­gen Nachnutzer:innen eine zeit­rau­bende Ein­zel­fall-Prü­fung auf. Um den erfor­der­li­chen Auf­wand für poten­zi­elle Nachnutzer:innen gering zu hal­ten, bedarf es gehalt­vol­ler Meta­da­ten. Für eine Nach­nut­zung in kon­kre­ten Lehr­ver­an­stal­tun­gen sind Didak­ti­sche Meta­da­ten von beson­de­rer Bedeu­tung.

Im Rah­men einer Koope­ra­tion, die von der Stif­tung Inno­va­tion in der Hoch­schul­lehre finan­ziert wurde, sind das HIS-Insti­tut für Hoch­schul­ent­wick­lung (HIS-HE), der Vir­tu­elle Cam­pus Rhein­land-Pfalz (VCRP), die Geschäfts­stelle des Lan­des­por­tals ORCA.nrw und die Stif­tung selbst den Fra­gen nach­ge­gan­gen,

  • wel­che Ansätze der Abbil­dung didak­ti­scher Dimen­sio­nen von OER in Meta­da­ten­stan­dards gegen­wär­tig bestehen,
  • in wel­cher Form didak­ti­sche Sze­na­rien in der Hoch­schul­lehre beschrie­ben wer­den kön­nen und
  • wel­che didak­ti­schen (Mindest-)Angaben erfor­der­lich und hilf­reich sind, um OER eine stär­kere Nach­nut­zung zu sichern.

Aus­ge­hend von einer dif­fe­ren­zier­ten Desk Rese­arch und einer qua­li­ta­ti­ven Erhe­bung unter elf Expert:innen im Rah­men leit­fa­den­ge­stütz­ter Inter­views bie­tet der soeben erschie­nene Bericht Didak­ti­sche Meta­da­ten in OER- und Lehr­por­ta­len eine Unter­su­chung der bis­he­ri­gen Abbil­dung didak­ti­scher Dimen­sio­nen in aus­ge­wähl­ten Meta­da­ten­stan­dards wie „Lear­ning Objects Meta­data“ (LOM) und „All­ge­mei­nes Meta­da­ten­pro­fil für Bil­dungs­res­sour­cen (AMB), beleuch­tet künf­tige Mög­lich­kei­ten einer auto­ma­ti­sier­ten Ver­schlag­wor­tung von OER und gibt Emp­feh­lun­gen, wie sich durch die Beschrei­bung von Lehr­ma­te­ria­lien durch Meta­da­ten die Trans­fer­kos­ten poten­zi­el­ler Nachnutzer:innen deut­lich redu­zie­ren las­sen und wie didak­ti­sche Meta­da­ten zu einer wert­vol­len didak­ti­schen Selbst­re­fle­xion in der Hoch­schul­lehre bei­tra­gen kön­nen.

Down­load: Wan­ne­ma­cher, K.; Stein, M.; Kae­mena, A.: Didak­ti­sche Meta­da­ten in OER- und Lehr­por­ta­len. Von der Prä­misse päd­ago­gi­scher Neu­tra­li­tät zur Stär­kung einer offe­nen Lehr­pra­xis. Han­no­ver: HIS-HE 2024 (Forum Hoch­schul­ent­wick­lung 1|2024).

Jetzt den twillo-Newsletter abonnieren

Beiträge, Veranstaltungen und Tipps zu offenen Bildungsressourcen – direkt von twillo für Sie.

Newsletter abonnieren
Offene Bildungsmaterialien findenOER finden