• Nutzen Sie diese Suche, um schnell und gezielt interessante Tipps, Hilfestellungen, Muster-Vorlagen, spannende Blogbeiträge zu verschiedenen Themen und aktuelle Veranstaltungen zu finden.

Anmelden
/Blog/eTrainer Fonds: Förderung offener Online-Lehre

eTrainer Fonds: Förderung offener Online-Lehre

Bild von Sarah Brockmann, freigegeben unter CC 0 (1.0).

Start

In Koope­ra­tion mit dem Nie­der­säch­si­schen Minis­te­rium für Wis­sen­schaft und Kul­tur (MWK) för­derte die Tech­ni­sche Infor­ma­ti­ons­bi­blio­thek Han­no­ver (TIB) zwi­schen 2021 und 2025 eine Viel­zahl klei­ner Pro­jekte. Ziel war es, Leh­rende durch die Finan­zie­rung stu­den­ti­scher Hilfs­kraft­stel­len bei der Gestal­tung ihrer Semi­nare und Vor­le­sun­gen – ins­be­son­dere im Hin­blick auf die Pro­duk­tion digi­ta­ler Lehr-/Lern­ma­te­ria­lien – zu ent­las­ten. Die För­der­li­nie leis­tete zudem einen Bei­trag zur Offen­heit hoch­schu­li­scher Lehre:  Die ent­ste­hen­den Bil­dungs­ma­te­ria­lien wur­den offen lizen­ziert und allen Inter­es­sier­ten auf twillo bereit­ge­stellt.

In 5 För­der­run­den konn­ten ins­ge­samt 53 Kleinst­vor­ha­ben umge­setzt wer­den. Hier erhal­ten Sie einen Über­blick über die The­men und Inhalte der geför­der­ten Pro­jekte.

5. Förderrunde (2025)

Prof. Dr. Nicolas Meseth

Hoch­schule Osna­brück
Mit Hilfe von H5P wur­den inter­ak­tive und didak­tisch anspre­chende E‑Lear­ning-Module ent­wi­ckelt, die Stu­die­ren­den pra­xis­na­hes Wis­sen und Fähig­kei­ten für die Arbeit in natur­wis­sen­schaft­li­chen Labo­ren ver­mit­teln. Die the­ma­tisch abge­schlos­se­nen Ein­hei­ten decken eine Viel­zahl an Labor­be­rei­chen ab – vom Che­mie­la­bor über das Lebens­mit­tel­tech­ni­kum bis hin zu Biotechnologie‑, Mikro­bio­lo­gie- und Sen­so­rik­la­bo­ren.

Prof. Dr. Gabriele Raabe

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Braun­schweig
Im Rah­men des Pro­jekts wurde eine anwen­dungs­ori­en­tierte Ein­füh­rung in ther­mo­dy­na­mi­sche Berech­nungs­mo­delle von Gemi­schen ent­wi­ckelt. Hier­für wur­den digi­tale Tools (Pro­gramme im .exe For­mat) erstellt, die von Leh­ren­den zur Visua­li­sie­rung in Vor­le­sun­gen und von Stu­die­ren­den zur eigen­stän­di­gen Ver­tie­fung der Vor­le­sungs­the­men (z.B. Erkun­dung von Model­lie­rungs­an­sätze für Gemi­sch­ei­gen­schaf­ten) genutzt wer­den kön­nen.

Prof. Dr. Christoph Jacob

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Braun­schweig
Das „Com­pu­ta­tio­nal Che­mis­try Rese­arch Lab“ (s. https://doi.org/10.1002/nadc.20204099106 (öff­net in neuem Tab)), ein Online­kurs zum Thema Com­pu­ter­che­mie mit beglei­ten­dem Semi­nar und Durch­füh­rung eines stu­den­ti­schen For­schungs­pro­jek­tes – wurde über­ar­bei­tet, über­setzt und als OER auf­be­rei­tet.

Dr.-Ing. Reinhard Caspary

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver
Inhalte der Vor­le­sung Applied Wave Optics (Folien, Noti­zen, Videos) wur­den als Mark­down-Doku­mente auf­be­rei­tet. Aus den erstell­ten Mark­down-Doku­men­ten kön­nen sowohl Vor­le­sungs­fo­lien als auch Web­sei­ten erstellt wer­den, was Stu­die­ren­den den Zugang zu den Inhal­ten erleich­tert.

Ina Meyer

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver
Ziel des Pro­jekts ist es, Stu­die­rende beim Ver­ständ­nis von Tech­no­lo­gien der addi­ti­ven Fer­ti­gung zu unter­stüt­zen. Hier­für wur­den zunächst Lehr­ma­te­ria­lien zur Ent­wick­lungs­me­tho­dik für Addi­tive Fer­ti­gung gesich­tet und über­ar­bei­tet. Anschlie­ßend wur­den aus­ge­wählte Inhalte visua­li­siert, mul­ti­me­dial auf­be­rei­tet und durch Selbst­lern­ein­hei­ten ergänzt.

Terry Lima Ruas, PhD

Georg-August-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen
Im Rah­men des Pro­jekts wur­den Lehr­ma­te­ria­lien für die Vor­le­sungs­reihe Deep Lear­ning for Natu­ral Lan­guage Pro­ces­sing ent­wi­ckelt, die Stu­die­rende fle­xi­bel und eigen­stän­dig nut­zen kön­nen. Hier­für wur­den Kurz-Videos zu unter­schied­li­chen Lern­ein­hei­ten und Jupy­ter Note­books erstellt, die prak­ti­sche Bei­spiele und ergän­zende Übungs­auf­ga­ben ent­hal­ten. Zudem wur­den inter­ak­tive Visua­li­sie­run­gen mit­tels soge­nann­ter Shiny-Apps (shiny.posit.co), digi­tale Katei­kar­ten für das Selbst­stu­dium und ein Quiz zur Selbs­prü­fung gestal­tet.

Dr. Tanja Behrendt

Carl von Ossietzky Uni­ver­si­tät Olden­burg
Es wurde ein Python-Selbst­lern­kurs für Anfänger*innen zum Thema Python for Data Ana­ly­sis in eng­li­scher Spra­che ent­wi­ckelt und als OER auf­be­rei­tet. Der Schwer­punkt des Kur­ses liegt auf der Ver­mitt­lung von Grund­kennt­nis­sen und den wich­tigs­ten Biblio­the­ken Numpy, Pan­das, Mat­plot­lib und Scipy, die für daten­ba­sierte Ana­ly­sen uner­läss­lich sind. Um den Pra­xis­be­zug zu gewähr­leis­ten, wur­den Anwen­dungs­bei­spiele aus dem Bereich der erneu­er­ba­ren Ener­gien ver­wen­det.

Prof. Dr. David Inkermann

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Claus­thal
Ziel ist die Ent­wick­lung von eng­li­schen Lern­mo­du­len, um Stu­die­ren­den des Mas­ters Inge­nieur­wis­sen­schaft Kennt­nisse zur selbs­stän­di­gen Erzeu­gung und Anwen­dung von SysML-Model­len zu ver­mit­teln. Im Rah­men des Pro­jekts wur­den inter­ak­tive H5P-Videos und Quizze, anwen­dungs­ori­en­tierte Videos und Tuto­ri­als ent­wi­ckelt, die Grund­la­gen der Model­lie­rungs­spra­che, Metho­di­sches Vor­ge­hen zur Sys­tem­mo­del­lie­rung und Model­lie­rungs­werk­zeuge in den Blick neh­men.

4. Förderrunde (2024)

Dr. Maximilian Hiller

Uni­ver­si­tät Vechta
Im Pro­jekt Expe­ri­men­tal­Hub wurde ein Port­fo­lio an OER gene­riert, wel­che Stu­die­ren­den dabei unter­stüt­zen soll, selb­stän­dig öko­no­mi­sche Stan­dard­ex­pe­ri­mente (z.B. Dic­ta­tor-Game, Coin-Toss-Game etc.) in der kos­ten­freien SoSci Sur­vey-Soft­ware zu imple­men­tie­ren. Par­al­lel wur­den mehre Video-Anlei­tun­gen erstellt, um den Ein­satz für Stu­die­rende zu erleich­tern, die bis­her keine Erfah­rung mit SoSci Sur­vey haben.
Die Projektmaterialien:

Georg Müller

Uni­ver­si­tät Vechta
Im Rah­men des Pro­jekts spra­chen Stu­die­rende der Geschichts­wis­sen­schaft mit Fach­leu­ten über Alte Geschichte und ihre Nach­bar­wis­sen­schaf­ten. Die Inter­views wer­den auf­ge­zeich­net und in einer Pod­cast­reihe ver­öf­fent­licht.
Als inhalt­li­che Schwer­punkte der Inter­views sind zen­trale The­men und Metho­den der Nach­bar­wis­sen­schaf­ten Klas­si­sche Phi­lo­lo­gie, Archäo­lo­gie, Epi­gra­phik, Numis­ma­tik, sowie von Stu­die­ren­den aus indi­vi­du­el­lem Inter­esse vor­ge­schla­gene The­men vor­ge­se­hen.

Dr. Michael Stern

Tier­me­di­zi­ni­sche Hoch­schule Han­no­ver
Ziel der Maß­nahme war die Ent­wick­lung von OER zur Insek­ten­viel­falt in der Stadt mit Daten­er­he­bung im urba­nen Umfeld. Ent­stan­den sind Lehr­ma­te­ria­lien über die ein­zel­nen Schritte: von der Pla­nung über die Daten­er­fas­sung im Frei­land, die Prä­pa­ra­tion und Bestim­mung der Insek­ten im Labor bis hin zur Daten­ein­gabe auf online-Platt­for­men. Ins­be­son­dere metho­di­schen Aspek­ten wur­den dabei viel Raum gege­ben.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. Björn Poppe, Jutta Kunz, Philip Huke

Carl von Ossietzky Uni­ver­si­tät Olden­burg
Pro­jekt­idee war die Erstel­lung von Selbst­lern­ein­hei­ten zur Vor­le­sung Ein­füh­rung in die Astronomie/Astrophysik, um ver­schie­dene Aspekte und The­men vor­zu­stel­len und prak­ti­sche Übun­gen zu ergän­zen. Ziel war es, Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit zu geben, auch außer­halb der Vor­le­sung den Nacht­him­mel zu erfah­ren. Die digi­tale Lern­um­ge­bung (Titel: Vir­tu­elle-Him­mel­füh­rung) steht als OER zur Ver­fü­gung.
Die Projektmaterialien:

Prof. Corinna Hößle, Anja Wübben

Carl von Ossietzky Uni­ver­si­tät Olden­burg
Im Rah­men des Pro­jekts wur­den Mate­ria­lien für das Lern­la­bor Wat­ten­meer erstellt. Die Fach­in­halte umspan­nen vier The­men­fel­der aus der Mee­res­for­schung mit dem Schwer­punkt Gefähr­dun­gen und Schutz­mög­lich­kei­ten. Die Lehr­ma­te­ria­lien wur­den im Rah­men von Semi­na­ren der Lehr­amts­aus­bil­dung mehr­fach getes­tet und über­ar­bei­tet.
Die Projektmaterialien:

3. Förderrunde (2022)

Olga Koch

HAWK Hil­des­heim
Die Pro­jekt­idee bestand darin, eine digi­tale Labor- und IT-Infra­struk­tur namens Joint Digi­tal Lab an der Fakul­tät für Manage­ment, Soziale Arbeit und Bauen der HAWK zu schaf­fen. Die­ses Labor ermög­licht zukunfts­ori­en­tier­tes und expe­ri­men­tel­les Ler­nen in ver­schie­de­nen Berei­chen, ein­schließ­lich agi­lem Pro­jekt­ma­nage­ment. Es wur­den Lern­bau­steine ent­wi­ckelt, um fun­dierte Kennt­nisse im agi­len Pro­jekt­ma­nage­ment zu ver­mit­teln und sie in rea­len Pro­jek­ten anzu­wen­den.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. J. Braun, Prof. Dr. C. Müller, Dr. K. Reinisch

Hoch­schule Emden/Leer
Das Pro­jekt zielte dar­auf ab, im Modul Theo­rien der Sozia­len Arbeit visu­ell anspre­chende digi­tale Pos­ter zu erstel­len, um kom­plexe Theo­rien und Kon­zepte der Sozia­len Arbeit ver­ständ­li­cher zu ver­mit­teln. Diese Pos­ter wur­den in der Online- und Prä­senz­lehre ein­ge­setzt wer­den und ste­hen auch ande­ren Lehr­ver­an­stal­tun­gen zur Ver­fü­gung. Bei der Gestal­tung wird beson­de­rer Wert auf Bar­rie­re­frei­heit und die Mög­lich­keit zur ein­fa­chen Anpas­sung gelegt.
Die Projektmaterialien:

Verw.-Prof. Dr. Daniel Kalthoff

Hoch­schule Osna­brück
Der Gesund­heits­Cam­pus Osna­brück ent­wi­ckelte ein Lern­an­ge­bot zur Nut­zung von künst­li­cher Intel­li­genz im Gesund­heits­we­sen. Es rich­tet sich an Füh­rungs­kräfte im Gesund­heits­ma­nage­ment, Gesund­heits­be­rufe und Lehr­kräfte im Gesund­heits­be­reich. Das Ange­bot umfasst Grund­la­gen der künst­li­chen Intel­li­genz, deren Anwen­dung im Gesund­heits­we­sen und zukünf­tige Ent­wick­lun­gen.
Die Projektmaterialien:

Frank Peters

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver
Pro­jekt­ziel war die Erstel­lung eines Pod­casts zu den Grund­la­gen der Holz­werk­stoff­kunde. In den Fol­gen wer­den prak­ti­sche Bei­spiele und ver­tie­fende Infor­ma­tio­nen prä­sen­tiert. Eine stu­den­ti­sche Hilfs­kraft inter­viewt den Dozie­ren­den, um Ver­ständ­nis­fra­gen zu klä­ren und eine Ler­nen­den­sicht ein­zu­brin­gen.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. Eleni Gerolymatou

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Claus­thal
Ziel des Vor­ha­bens war die Ent­wick­lung von inter­ak­ti­ven Wid­gets für eine Geo­me­cha­nik-Vor­le­sung, die Stu­die­ren­den das Ver­ständ­nis kom­ple­xer Kon­zepte erleich­tern. Die Wid­gets ermög­li­chen es den Stu­die­ren­den, ver­schie­dene Fak­to­ren und Para­me­ter zu visua­li­sie­ren und deren Ein­fluss auf die Lösung von Pro­ble­men zu sehen. Sie bestehen aus Erklä­run­gen, Berech­nungs­me­tho­den und Schie­be­reg­lern, die es den Stu­die­ren­den ermög­li­chen, die Ergeb­nisse durch Ände­rung der Ein­ga­be­pa­ra­me­ter anzu­pas­sen.
Die Projektmaterialien:

Dr. Stefanie Lenk

Georg-August-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen
Das Pro­jekt zielte dar­auf, einen erfolg­rei­chen Kunst­ge­schichts­kurs zu digi­ta­li­sie­ren und des­sen Inhalte sowie Arbeits­werk­zeuge online ver­füg­bar zu machen. Behan­delt wer­den The­men wie Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken, Recher­che, Lite­ra­tur­zi­tie­rung, Kri­tik von Fach­pu­bli­ka­tio­nen, Kunst­werk­be­schrei­bun­gen, Haus­ar­bei­ten und Peer-Feed­back.
Die Projektmaterialien:

Dr. Jon C. Cubas Díaz

Georg-August-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen
Das Pro­jekt zielte dar­auf, Inhalte aus den Berei­chen Früh­christ­li­che und Spät­an­tike Archäo­lo­gie sowie Byzan­ti­ni­sche Kunst­ge­schichte für Stu­die­rende und Inter­es­sierte zugäng­lich zu machen.
Die Lern­in­halte wur­den in Form von blog­ar­ti­gen Bei­trä­gen, Videos und Wiki-Ein­trä­gen prä­sen­tiert, um einen Über­blick über die Fach­dis­zi­plin zu ver­mit­teln. Es wer­den auch inter­ak­tive Auf­ga­ben ange­bo­ten, die das ver­mit­telte Wis­sen anwen­dungs­ori­en­tiert tes­ten.
Die Projektmaterialien:

Johanna Güth

Georg-August-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen
Die Deutsch­lerns­nacks sind kurze Lern­mo­dule mit Videos und inter­ak­ti­ven Übun­gen für DaF-Lerner*innen. Sie ermög­li­chen fle­xi­bles Deutsch­ler­nen von A1 bis C1 und sind Teil des Pro­jekts „Digi­tale Lehr- und Lern­ma­te­ria­len ent­wi­ckeln“ an der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen. Diese Lern­ma­te­ria­lien sind für Stu­die­rende aller Fächer und DaF-Ler­nende welt­weit zugäng­lich. Auch DaF-Leh­rende kön­nen sie im Unter­richt nut­zen. Stu­den­ti­sche Hilfs­kräfte unter­stüt­zen die Erstel­lung und Pflege der Lerns­nacks, damit sie bis Januar 2023 als kos­ten­lose OER über Twillo ver­füg­bar sind. Die Lern­mo­dule wer­den in Ope­nI­LIAS erstellt und nut­zen ver­schie­dene digi­tale Tools für Inter­ak­ti­vi­tät. Die Nut­zung ist ohne Anmel­dung mög­lich.
Die Projektmaterialien:

Nathalie Mälzer

Uni­ver­si­tät Hil­des­heim
Ziel des Pro­jekts war die Ent­wick­lung von Lern­ma­te­ria­lien für Mas­ter­stu­die­rende der Über­set­zungs- und Medi­en­wis­sen­schaf­ten. Schwer­punkte bil­de­ten das Tex­ten und Über­set­zen von Audio­deskrip­tio­nen (AD) für Medien wie Thea­ter und Film mit beson­de­rem Augen­merk auf den Bedar­fen seh­ge­schä­dig­ter Men­schen.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. Elke Montanari; Dr. Janina Vernal Schmidt

Uni­ver­si­tät Hil­des­heim
Die Pro­jekt­idee kon­zen­triert sich auf die Erstel­lung von digi­ta­len Lehr-Lern­vi­deos für das Deutsch- und DaF/­DaZ-Stu­dium an der Stif­tung Uni­ver­si­tät Hil­des­heim. Diese Videos behan­deln For­schungs­me­tho­den zur Mehr­spra­chig­keit und DaF/DaZ und sind für inter­na­tio­nale Stu­die­rende geeig­net. Ergän­zend wer­den Selbst­tests und wei­ter­füh­ren­den Links bereit­ge­stellt.

Prof. Dr. Marco Beeken

Uni­ver­si­tät Osna­brück
Das Che­mie-Lehr­amts­mo­duls Expe­ri­men­telle Schul­che­mie wurde digi­ta­li­siert, um Stu­die­ren­den den Erwerb von expe­ri­men­tel­len Fähig­kei­ten zu erleich­tern. Dabei wur­den Schul­ex­pe­ri­mente gefilmt und mit inter­ak­ti­ven Ele­men­ten ergänzt, um die Vor- und Nach­be­rei­tung der Labor­pha­sen zu unter­stüt­zen.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. Roland Berger

Uni­ver­si­tät Osna­brück
Das Pro­jekt zielte dar­auf, kos­ten­freie und leicht zugäng­li­che digi­tale Appli­ka­tio­nen für die Online-Lehre zu ent­wi­ckeln und zu ver­brei­ten. Kon­kret ging es darum, Stu­die­ren­den in Lehr­amts­stu­di­en­gän­gen ein Lehr­kon­zept zur elek­tro­ma­gne­ti­schen Induk­tion näher­zu­brin­gen. Dafür wer­den eine frei ver­füg­bare Com­pu­ter­si­mu­la­tion des magne­ti­schen Flus­ses und eine kos­ten­freie Aug­men­ted Rea­lity-App ent­wi­ckelt, um vir­tu­elle Feld­li­nien über Induk­ti­ons­spu­len dar­zu­stel­len.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. Michael Brinkmeier

Uni­ver­si­tät Osna­brück
Das Vor­ha­ben zielte dar­auf ab, vor­han­dene inter­ak­tive Lehr­ma­te­ria­lien für die Pro­gram­mier­spra­che C++ zu über­ar­bei­ten und für ver­schie­dene Ziel­grup­pen anzu­pas­sen. Dabei wer­den die Mate­ria­lien auch auf die Pro­gram­mier­spra­chen Python und Type­Script erwei­tert. Die Lehr­in­halte wer­den in Form von Jupy­ter Note­books, HTML-Prä­sen­ta­tio­nen und ver­schie­de­nen Medi­en­for­ma­ten prä­sen­tiert.

Dr. Florian Oepping

Uni­ver­si­tät Osna­brück
Im Rah­men des Pro­jekts wurde ein Pod­cast zur Ein­füh­rung in die alt­tes­ta­ment­li­che Exegese ent­wi­ckelt. Hier­bei wur­den ver­schie­dene The­men behan­delt, dar­un­ter eine leicht ver­ständ­li­che Ein­füh­rung in die exege­ti­schen Schritte und die prak­ti­sche Anwen­dung his­to­risch-kri­ti­scher Exegese im All­tag. Auch wer­den theo­lo­gi­sche Pro­blem­the­men ange­spro­chen, um den Wirk­lich­keits­be­zug zu erhö­hen.
Die Projektmaterialien:

Traugott Haas

Uni­ver­si­tät Vechta
Das Pro­jekt zielte dar­auf, eine Soft­ware­schu­lung zur Gestal­tung von digi­ta­len und ana­lo­gen Medien zu ent­wi­ckeln, die Stu­die­rende auf Module zur Gestal­tung vor­be­rei­tet. Die Mate­ria­lien sind für selbst­re­gu­lier­tes Ler­nen kon­zi­piert und sol­len auch ande­ren Fach­be­rei­chen nütz­lich sein. Behan­delt wer­den grund­le­gende Design­kon­zepte sowie die Daten­vor­be­rei­tung für ver­schie­dene Aus­ga­be­ge­räte.

2. Förderrunde (2021)

Prof. Dr. Ina Blümel

Hoch­schule Han­no­ver
Das Modul „Open Know­ledge“ in „Data Sci­ence“ behan­delt Open Sci­ence, ein­schließ­lich Idee, Design, Daten­er­he­bung, Ana­lyse, Aus­wer­tung, Dis­se­mi­na­tion und Ver­net­zung. Es betont die Nut­zung von Wiki­me­dia Tools und Data Sci­ence Werk­zeu­gen in offe­nen For­schungs­in­fra­struk­tu­ren. Der Fokus liegt auf For­schungs­da­ten und FAIR Prin­zi­pien, mit einem offe­nen Hand­buch­pro­jekt auf Wiki­ver­sity. Im Rah­men des Pro­jekts wurde das Hand­buch wei­ter­ent­wi­ckelt und ergänzt.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. Jutta Papenbrock

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver
Im Rah­men des Pro­jekts wur­den Exkur­sio­nen mit bota­ni­schem Inhalt für bio­lo­gi­sche Stu­di­en­gänge ent­wi­ckelt. Stu­die­rende erhal­ten Prä­sen­ta­tio­nen mit orga­ni­sa­to­ri­schen Infor­ma­tio­nen, bota­ni­schen Hin­ter­grün­den und einem Fra­gen­ka­ta­log für die Exkur­sion. Sinn­li­che Erfah­run­gen sind wich­tig. Ergeb­nisse und Erfah­run­gen wer­den als Blog an die Lehr­kraft über­mit­telt.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. med. Friedrich Feuerhake

Medi­zi­ni­sche Hoch­schule Han­no­ver
Die Pro­jekt­idee bestand darin, digi­tale Lehr­ma­te­ria­lien für Medi­zin­stu­die­rende zu ent­wi­ckeln, die inter­ak­ti­ves Ler­nen anhand von mikro­sko­pi­schen Schnit­ten ermög­li­chen und dazu die­nen, Krank­heits­ent­ste­hung zu ver­ste­hen und digi­ta­les Mikro­sko­pie­ren zu erler­nen. Die Mate­ria­lien sind mit anno­tier­ten Bil­dern und ein­fa­chen Erklä­run­gen aus­ge­stat­tet und wer­den über eine benut­zer­freund­li­che Lern­soft­ware bereit­ge­stellt, die direk­tes Feed­back zu den Auf­ga­ben der Stu­die­ren­den bie­tet.

Prof. Dr. Maren von Köckritz-Blickwede

Tier­ärzt­li­che Hoch­schule Han­no­ver
Ziel des Pro­jekts war die Erstel­lung des Moodle-Kur­ses Basis­trai­ning Fluo­res­zenz­mi­kro­sko­pie für Bio­lo­gie- und Vete­ri­när­me­di­zin­stu­die­rende. Der Kurs umfasst 5 Module mit Inhal­ten zur Mikro­sko­pie, Fluo­res­zenz­farb­stof­fen, Feh­ler­ver­mei­dung, kon­fo­ka­ler Mikro­sko­pie und Bild­ver­ar­bei­tung. Alle Module sind als Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces (OER) ver­füg­bar und rich­ten sich an natur­wis­sen­schaft­li­che Stu­die­rende, Schüler:innen und medi­zi­ni­sche Aus­zu­bil­dende.

Dr. Nadine Sudhaus-Jörn, Dr. Martina Buchholz, Prof. Dr. Madeleine Plötz

Tier­ärzt­li­che Hoch­schule Han­no­ver
Pro­jekt­idee ist die Erstel­lung eines Lehr­vi­deos über Mobile Schlach­tung für Tier­me­di­zin­stu­die­rende. Das Video behan­delt recht­li­che Aspekte, Tier­wohl, Tier­schutz, Lebens­mit­tel­qua­li­tät und ‑sicher­heit im Ver­gleich zur kon­ven­tio­nel­len Schlach­tung. Ergän­zen­des Lehr­ma­te­rial wer­den ent­wi­ckelt und auf der Lern­platt­form TiHo-Moodle zur Ver­fü­gung gestellt.

PD. Dr. Sabine Aboling, Dr. Martina Buchholz

Tier­ärzt­li­che Hoch­schule Han­no­ver
Ziel des Pro­jekts war die Erstel­lung von Fall­be­rich­ten, die die Frage behan­deln, ob Nutz­tiere gif­tige Pflan­zen erken­nen kön­nen. Die Berichte ent­hal­ten Kurz­por­traits von toxi­schen Pflan­zen­ar­ten und wer­den durch vor­han­dene wis­sen­schaft­li­che Videos zur Pflan­zen-Kom­mu­ni­ka­tion ergänzt. Die Mate­ria­lien wer­den als online-Paket für Selbst­stu­dium auf TiHo-Moodle bereit­ge­stellt und ver­an­schau­li­chen die Ver­bin­dung zwi­schen Bota­nik und Che­mie.

Dr. Friederike Gethöffer, Prof. Prof. h.c. Dr. Ursula Siebert

Tier­ärzt­li­che Hoch­schule Han­no­ver
Im Rah­men des Pro­jekts wurde das Tier­me­di­zin­stu­dium durch Lehr­vi­deos zu ein­hei­mi­schen Wild­tie­ren und ihren ana­to­mi­schen Beson­der­hei­ten erwei­tert wer­den. Diese Videos sol­len Ein­bli­cke in die Arbeit im Bereich Wild­tier­kunde, Arten- und Natur­schutz bie­ten. Die Videos wer­den von einer tech­nisch ver­sier­ten Hilfs­kraft zu einem etwa 90-minü­ti­gen Online-Modul ver­ar­bei­tet, das sowohl für Tier­me­di­zin­stu­den­ten als auch für andere Inter­es­sierte zugäng­lich ist.

Oliver Emde

Uni­ver­si­tät Hil­des­heim
Das Pro­jekt zielte dar­auf, pan­de­mie­kom­pa­ti­ble For­mate für die Erfor­schung von außer­schu­li­schen Lern­or­ten zu ent­wi­ckeln. Dafür wer­den ein­fa­che tech­ni­sche Lösun­gen wie Online-Kon­fe­ren­zen genutzt, um Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit zu geben, gemein­sam vir­tu­elle Exkur­sio­nen durch­zu­füh­ren und ihre Erfah­run­gen zu tei­len. Gesam­melte Erkennt­nisse wer­den in einem digi­ta­len Leit­fa­den doku­men­tie­ren, um ande­ren das gemein­same Ler­nen an außer­schu­li­schen Orten wäh­rend der Online-Lehre zu erleich­tern.

Michael Kahnt, Prof. Dr. Roland Berger

Uni­ver­si­tät Osna­brück
Ziel des Pro­jekts war die Erstel­lung von inter­ak­ti­ven Bild­schirm­ex­pe­ri­men­ten (IBEs) für den Ein­satz in Hoch­schule und Schule. Diese digi­ta­len Expe­ri­mente sol­len die her­kömm­li­chen phy­si­schen Expe­ri­mente erset­zen und kön­nen von Lehr­amts­stu­die­ren­den sowie Schü­le­rin­nen und Schü­lern genutzt wer­den. Es wird auch ein Video­tu­to­rial erstellt, um die Gestal­tung von IBEs zu erleich­tern. Das Pro­jekt trägt zur effi­zi­en­ten Nut­zung der Platt­form „tet.folio“ der FU Ber­lin bei.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. Mary-Rose McGuire, Jason Tenta, Kira-Sophie Hoffmann, Mara Mischendahl, Daniel Skiebe

Uni­ver­si­tät Osna­brück
Ziel des Pro­jekts war die Erstel­lung von Pod­casts, Memos und Prä­sen­ta­tio­nen, um recht­li­che Aspekte des geis­ti­gen Eigen­tums für Nicht­ju­ris­ten ver­ständ­lich zu erklä­ren. Diese Mate­ria­lien sol­len Schnitt­stel­len zwi­schen natur­wis­sen­schaft­li­cher For­schung und juris­ti­schen The­men schaf­fen und The­men wie Open Source, Soft­ware- und Daten­bank­schutz, Schutz von Trai­nings­da­ten und KI-Model­len sowie Geheim­nis­schutz behan­deln. Ziel ist es, For­schen­den und Arbei­ten­den ein grund­le­gen­des recht­li­ches Ver­ständ­nis zu ver­mit­teln, damit sie ihre Arbeit an recht­li­che Vor­ga­ben anpas­sen und ihre Leis­tun­gen schüt­zen kön­nen.

1. Förderrunde (2021)

Prof. Dr. Matthias Weppler

HAWK Hil­des­heim
Für den Fach­be­reich Manage­ment (Finanz­buch­hal­tung) wer­den kurze anschau­li­che und gut ver­ständ­li­che Lehr- und Erklär­vi­deos erstellt wer­den, die Inhalte zu Konto, Kon­ten­ar­ten und Buchungs­sys­te­ma­tik bzw. ‑sät­zen behan­deln. Zudem wer­den Fra­gen zur Selbst­über­prü­fung erstellt und bereit­ge­stellt. H5P Mate­ria­lien wer­den für die Bache­lor­stu­di­en­gänge Immo­bi­li­en­wirt­schaft und ‑manage­ment sowie BWL erstellt und in das Lern­ma­nage­ment­sys­tem STUD.IP ein­ge­bun­den.

Prof. Dr. Lena Kaiser

Hoch­schule Emden/Leer
In dem Pro­jekt wurde ein Kon­zept zur Durch­füh­rung inter­dis­zi­pli­nä­rer Lern­pro­jekte zu Lern­werk­stät­ten für nach­hal­tige Bil­dungs­bau­ten ent­wi­ckelt. Schnitt­stel­len der inter­dis­zi­pli­nä­ren Zusam­men­ar­beit wer­den als digi­tale Daten direkt für die Wei­ter­ver­ar­bei­tung im Rah­men eines Soft­ware-Work­flows zur Mini­mie­rung von Infor­ma­ti­ons- und Daten­ver­lus­ten auf­be­rei­tet.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. Sebastian Hollermann

Jade Hoch­schule
Erstellt wurde eine Samm­lung digi­ta­ler Hand­mus­ter (Daten­bank in Moodle) für den Bereich Bau­kon­struk­tio­nen. Schwer­punkt der Expo­nate sind Bau­kon­struk­tio­nen und Bau­ma­te­ria­len für Stu­di­en­gänge im Bau­we­sen, Tech­ni­sche Gebäu­de­aus­stat­tung und Archi­tek­tur. Die Expo­nate wer­den mit Bil­dern und wenn hilf­reich auch mit Explo­si­ons­dar­stel­lun­gen und 3D Scans visua­li­siert.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. Gregor Grunwald

Jade Hoch­schule
Ent­wi­ckelt wurde ein Mood­le­kurs zur Buil­ding Infor­ma­tion Mode­ling (BIM) Methode, in dem Grund­la­gen­wis­sen zum Thema des digi­ta­len Pla­nens und Bau­ens auf­be­rei­tet wird (inklu­sive eigen­stän­di­ger Lern­ziel­kon­trol­len). Vor allem wer­den Video­tu­to­ri­als als Schritt für Schritt Anlei­tun­gen zur Anwen­dung unter­schied­li­cher BIM Anwen­dungs­fälle erar­bei­tet.
Die Projektmaterialien:

Rico Meiner

Jade Hoch­schule
Im Rah­men des Pro­jekts wur­den Inhalte zu den The­men Vir­tual Rea­lity und Aug­men­ted Rea­lity (inkl. 3D) als OER auf­be­rei­tet. Ziel war der Auf­bau und die Erwei­te­rung eines Mood­le­kur­ses mit H5P-Modu­len und Moodle-Akti­vi­tä­ten (Lern­pfade). Neben Moodle und H5P kamen bei der Auf­be­rei­tung der Inhalte MD (CodiMD, HackMD) und Git­Hub (+iSpring) zum Ein­satz.

Dr. Sanne Ziethen

Uni­ver­si­tät Hil­des­heim
Das Semi­nar Metho­den­werk­statt Geschichte wurde nach und nach zu einem Blen­ded-Lear­ning-Kurs wei­ter­ent­wi­ckelt. Damit sollte ein fle­xi­bles, hoch­schul­di­dak­ti­sches Kurs­kon­zept ent­ste­hen, das sowohl in einer Mischung aus Prä­senz- und Online-Lehre als auch rein online-basiert durch­ge­führt wer­den kann. So wurde die Lern­ein­heit Quel­len­ana­lyse und Quel­len­kri­tik (Text,- Bild- und Film­quel­len) ent­wi­ckelt, die unter­schied­li­che Ele­mente, wie etwa Lern­vi­deos, Quizze, Selbst­lern­kurs via TaskCard etc., beinhal­tet.

Prof. Dr. Bettina Bruder

Uni­ver­si­tät Osna­brück
Für die Lehr­ver­an­stal­tung Grund­la­gen Medien & Design (Fach­be­reich Kul­tur- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten) wur­den Tuto­ri­als (PDF, Video und Audio) auf­be­rei­tet. Sie die­nen der Erstel­lung von Gestal­tungs­vor­la­gen mit Emp­feh­lun­gen zur anwen­dungs- und nut­zer­freund­li­chen Gestal­tung von trans­me­dia­len Lern­ma­te­ria­lien. Die Inhalte tra­gen zu einem Grund­ver­ständ­nis zur Gestal­tung von trans­me­dia­len Lehr­ma­te­ria­lien bei. Dabei ist der Zusam­men­hang zwi­schen Medi­en­kom­pe­tenz, ‑psy­cho­lo­gie, ‑poli­tik und ‑öko­lo­gie das vor­wie­gende Inter­esse, das auf einem Ver­ständ­nis um die situa­tive Abwä­gung von Les­bar­keit, Typo­gra­phie, Pro­por­tio­nen, Kom­po­si­ti­ons­wis­sen, Kon­trast- und Far­ben­lehre, tech­ni­scher For­ma­tie­rung, Kom­pri­mie­rung, Nut­zung und Ziel­gruppe in der Erstel­lung von Dateien, Bil­dern, Skiz­zen, Gra­fi­ken, Ani­ma­tio­nen auf­baut.
Die Projektmaterialien:

Prof. Dr. Uwe Hoppe, Fynn Hendrick Paul, Henning Brink

Uni­ver­si­tät Osna­brück
In dem Pro­jekt­se­mi­nar Wirt­schafts­in­for­ma­tik bear­bei­ten Stu­die­rende digi­ta­li­sie­rungs­be­zo­gene Auf­ga­ben­stel­lun­gen. Ein Ele­ment des Pro­jekt­se­mi­nars ist die Ver­mitt­lung von not­wen­di­gem Grund­la­gen­wis­sen zur digi­ta­len Trans­for­ma­tion, wel­ches bis­lang in-class in Form von zeit­in­ten­si­ven Fron­tal­vor­trä­gen doziert wird.
Im Rah­men der För­de­rung wurde eine video­ba­sierte Pre-class-Lehr­ein­heit. Diese dient der ver­bes­ser­ten Ein­ar­bei­tung der Stu­die­ren­den in die inhalt­li­chen Grund­la­gen und ermög­licht in-class einen Fokus auf Auf­ga­ben­be­ar­bei­tung sowie Wis­sens­trans­fer.

Jan Merlin Marski

Uni­ver­si­tät Osna­brück
In der Lehr­ver­an­stal­tung Medi­en­wis­sen­schaft Päd­ago­gi­sches Making & DIY wer­den von Stu­die­ren­den erste Pro­to­ty­pen für Unter­richts­ein­hei­ten zu den The­men ana­lo­ges Pro­gram­mie­ren in der Grund­schule, Blen­der (Model­lie­rung und Ani­ma­tion), Zeich­nen und Malen mit dem Cal­liope Mini, ein­fa­che Mecha­nik mit Card­board Auto­mata, 3D Kar­ten, Räume und Objekte mit Inkscape, Tin­ker­CAD, Free­CAD sowie Spiele für den mög­li­chen Ein­satz in Grund‑, Haupt- und Real­schu­len sowie Gym­na­sien ent­wi­ckelt. Diese Pro­jekte, die sich zu Pro­jekt­be­ginn im Ent­wurfs­sta­dium befan­den, wur­den im Rah­men der För­de­rung geprüft, wei­ter aus­ge­ar­bei­tet und ver­ein­heit­licht.
Die Projektmaterialien:

Dr. Svenja Schumacher, Marina Schefer, Jonas Brüggemann, Prof. Dr. Karsten Müller

Uni­ver­si­tät Osna­brück
Die Semi­nare aus­ge­wählte The­men der inter­kul­tu­rel­len Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie und Metho­den der inter­kul­tu­rel­len Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie umfas­sen die Ent­wick­lung von Trai­nings­kon­zep­ten und die Simu­la­tion von Bera­tungs­pro­jek­ten in Fall­stu­dien.
Sit­zun­gen wer­den durch Screen­casts (Open­cast Stu­dio, PPT ver­tont mit auda­city) inhalt­lich vor­be­rei­tet, um sie ver­stärkt für die Ver­tie­fung und Dis­kus­sion zu nut­zen.
Die Kon­zepte wer­den in Form von digi­ta­len Micro-lear­ning­in­ter­ven­tio­nen (Edu­casts: ani­mierte Videos) zur Ver­mitt­lung inter­kul­tu­rel­ler Kom­pe­tenz und Prä­sen­ta­tion der Fall­stu­dien von Leh­ren­den und Stu­die­ren­den gemein­sam ent­wi­ckelt und umge­setzt.

Prof. Dr. Thomas Boyken

Carl von Ossietzky Uni­ver­si­tät Olden­burg
Für Lehr­ver­an­stal­tun­gen im Bereich Germanistik/Literaturwissenschaften wur­den drei Vid­casts zur Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur von 1945 bis 1960 ent­wi­ckelt. Zur Erstel­lung wurde die Soft­ware OBS genutzt. Die Lehr­vi­deos kön­nen pro­blem­los in alle gän­gi­gen Lern­ma­nage­ment­sys­teme ein­ge­bun­den wer­den und bie­ten so ein hohes Anschluss­po­ten­zial für die aka­de­mi­sche und schu­li­sche Lehre.
Die Lern­ein­heit besitzt einen fach­li­chen Infor­ma­ti­ons­ge­halt. Die Lehr­vi­deos wer­den durch ein Skript ergänzt, das auch wei­ter­füh­rende Auf­ga­ben prä­sen­tiert.
Die Projektmaterialien:

Dr. Silke Bakenhus

Carl von Ossietzky Uni­ver­si­tät Olden­burg
Das Pro­jekt­stu­dium im Sach­un­ter­richt in der Lehr­amts­aus­bil­dung der Uni­ver­si­tät Olden­burg umfasst zwei Semi­nare. Inner­halb die­ser erar­bei­ten die Stu­die­ren­den ein pro­blem­hal­ti­ges Inhalts­feld (Zeit & Wan­del) mit exem­pla­ri­scher Bedeu­tung für den Sach­un­ter­richt. Im Rah­men der För­de­rung wur­den die fach­li­chen Grund­la­gen des exem­pla­ri­schen The­mas prak­tisch ver­mit­telt, Schü­ler­vor­stel­lun­gen zum Thema for­schungs­ba­siert aus­ge­wer­tet und in Unter­richts­ma­te­ria­lien trans­fe­riert. Dabei ent­ste­hen Selbst­lern­bau­steine für Stu­die­rende, die Grund­la­gen der wis­sen­schaft­li­chen For­schungs­me­tho­den erklä­ren und in Übun­gen ange­wen­det wer­den.
Die Projektmaterialien:

Dr. Wiebke Rathje

Carl von Ossietzky Uni­ver­si­tät Olden­burg
Für den Fach­be­reich Bio­lo­gie wur­den inter­ak­tive und mul­ti­me­diale Lern­ein­hei­ten für die Lehr­ver­an­stal­tung Human­bio­lo­gi­sche Schul­ver­su­che ent­wi­ckelt. Bei der Ver­an­stal­tung han­delt es sich um ein Prak­ti­kum, in dem ver­schie­dene human­bio­lo­gi­sche The­men behan­delt wer­den. Für die Prak­ti­kums­pha­sen ist es dabei uner­läss­lich, dass die Stu­die­ren­den bereits im Vor­feld über das jewei­lige theo­re­ti­sche Fach­wis­sen ver­fü­gen.
Ziel der zu ent­wi­ckeln­den digi­ta­len Lern­ein­hei­ten war es, die Stu­die­ren­den in die The­men mul­ti­me­dial ein­zu­füh­ren, ihnen Lern­un­ter­stüt­zung zu bie­ten und eine selbst­stän­dige Wis­sens­über­prü­fung zu ermög­li­chen. Dabei sol­len Auf­nah­men von Kurz­vor­trä­gen der Dozie­ren­den kom­bi­niert mit kur­zen Text­ein­hei­ten und Abbil­dun­gen ein­ge­setzt wer­den.

Dr. Haimo Stiemer

Carl von Ossietzky Uni­ver­si­tät Olden­burg
Ent­wi­ckelt wur­den vier Lehr-Lern-Videos zu digi­ta­len Arbeits­me­tho­den in der Lite­ra­tur­wis­sen­schaft sowie anwen­dungs­be­zo­gene Cour­se­ware zur Übung und Ver­tie­fung. Die Lehr­ma­te­ria­lien sol­len nied­rig­schwel­lig in basale digi­tale Anwen­dun­gen und Metho­den zur Text­ana­lyse ein­füh­ren und die Stu­die­ren­den ermäch­ti­gen, eigene Fra­ge­stel­lun­gen mit brow­ser­ge­stütz­ten Tools zu ent­wi­ckeln und zu bear­bei­ten.

Clemens Krautwald

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Braun­schweig
Die Lehr­ver­an­stal­tun­gen des Moduls Grund­la­gen des Küs­ten­in­ge­nieur­we­sens wur­den nach dem Blen­ded Lear­ning Kon­zept um Lehr­vi­deos als asyn­chrone Inhalts­ver­mitt­lung und eine Lern­platt­form mit inter­ak­ti­ven Dia­gram­men und wei­te­ren Ele­men­ten erwei­tert. Im nächs­ten Schritt folgte die Erwei­te­rung der Lehr­vi­deos durch inter­ak­tive Ele­mente und Dia­gramme der frei ver­füg­ba­ren Lern­platt­form des Leicht­weiß-Insti­tuts. Ins­ge­samt wurde so ein voll­stän­di­ges Lern­ta­ge­buch (Inter­ak­tive Lehr­vi­deos, Selbst­tests, Inter­ak­ti­ons­ele­mente, inter­ak­tive Dia­gramme und ver­tie­fende Auf­ga­ben­stel­lun­gen) für die Grund­la­gen des Küs­ten­in­ge­nieur­we­sens über das OER-Por­tal twillo zugäng­lich gemacht
Die Projektmaterialien:

Jetzt den twillo-Newsletter abonnieren

Beiträge, Veranstaltungen und Tipps zu offenen Bildungsressourcen – direkt von twillo für Sie.

Newsletter abonnieren
Offene Bildungsmaterialien findenOER finden