Das Offene willkommen heißen: Was wissen wir über die Nachnutzung von OE-Inhalten?
Veranstaltungsinhalt
Schwerpunkte
- Grundlagen der 'Nachnutzung'. Was ist sie, was sind ihre Voraussetzungen und wie können wir sie unterstützen?
- Einblicke in aktuelle Forschung und Projekte
- Eine interaktive Diskussion darüber, wie wir die Nachnutzung von OER fördern können
Zielgruppe
Bibliothekar*innen, Lehrende (aus allen Bildungsstufen und Kontexten) und weitere Interessierte. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Thema & Ablauf
In diesem Workshop, der vom European Network of Open Education Librarians (ENOEL) organisiert und von twillo und Surf.nl moderiert wird, wollen wir die Herausforderungen, Chancen und Anreize untersuchen, die die Nachnutzung von Open Educational Resources (OER) bestimmen. Das ENOEL-Netzwerk richtet sich zwar in erster Linie an Bibliothekar*innen, Interessierte anderer Kontexte sind aber ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Workshop wird in ausschließlich englischer Sprache durchgeführt.
OER sind großartig, nicht nur, weil sie frei zugänglich sind und weiterverbreitet werden können, sondern auch, weil sie von jeder und jedem mit wenigen bis gar keinen Einschränkungen wiederverwendet werden können. Aber was wissen wir eigentlich über die Nachnutzung von OE-Inhalten? In diesem Workshop wollen wir die Nachnutzung in ihren vielen Formen und Ausprägungen untersuchen. Was sind die Voraussetzungen für Nachnutzung (z.B. Denkweisen, Medien & Formate, Technologien & Software, Logos & Branding, Metadaten)? Wie können wir Nachnutzung unterstützen und fördern? Welche Forschung gibt es und welche Erkenntnisse können wir daraus gewinnen?
Sylvia Moes (Surf, Niederlande), David Stöllger (TIB/twillo, Deutschland) und unser Gastredner Harry Stokhof (HAN, Niederlande) geben Einblicke aus ihrem jeweiligen Umfeld.
Dabei ist auch Ihre Perspektive wichtig! Beteiligen Sie sich an der interaktiven Diskussion über die Nachnutzung von OE-Inhalten und teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit.
Referent*innen
- Dr. David Stöllger (twilloHub, Technische Informationsbibliothek)
Die kommenden Veranstaltungen
Grundlagen
Gute Lehre offen gestalten: Didaktische Grundlagen und OER-konforme Aufbereitung von Lerninhalten
Jetzt den twillo-Newsletter abonnieren
Beiträge, Veranstaltungen und Tipps zu offenen Bildungsressourcen – direkt von twillo für Sie.
Newsletter abonnieren