Interaktive 20 Min-Session zum Thema OER-Policy bei der #vBib | 08.12.2022

  • Beitrags-Autor:
Icon twillo event

Interaktive 20 Min-Session zum Thema OER-Policy bei der #vBib | Do 08.12.2022

OER Policy für Hochschulen - über das Ob und Wie

08. Dezember 2022

12.15 – 12.35 Uhr

für Teilnehmende der Veranstaltung “Digitale Perspektiven” der Leibnitz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften (TIB)

Warum braucht meine Hochschule eine OER Policy? Was kann dort geregelt werden? Wie kann die Policy eingeführt werden? Wie der Weg zu einer OER Policy aussehen kann erfahren Sie in diesem Workshop! 

Eine OER Policy ist eine Richtlinie, die Rahmenbedingungen und Rechtsklarheit für den Umgang mit OER an einer Hochschule schafft. In diesem Workshop wollen wir zunächst mögliche Stolpersteine beim Entstehungsprozess gemeinsam diskutieren. Denn es sollten verschiedene rechtliche, technische und organisatorische Fragen einbezogen werden. Noch spannender finden wir die Frage, was danach geschieht. Wie kann eine OER Policy in der Praxis umgesetzt werden? Welche Beteiligte müssen involviert werden? Wie können Lehrende ermutigt und überzeugt werden, OER zu erstellen und sie auch zu nutzen? Obwohl der Openness-Gedanke in der Forschung bereits seinen festen Platz hat (Open Access, Open Data, Open Source). Obwohl der Openness-Gedanke in der Forschung bereits seinen festen Platz hat (s. Open Access, Open Data, Open Source usw.), scheint es in der Lehre noch einige Hemmnisse und Vorbehalte zu geben. Wie können wir alle zu einer Kultur des Teilens beitragen und diese in den Hochschulen verbreiten?

Schwerpunkte

OER Policy

Zielgruppen

Lehrende an Bildungseinrichtungen

OER-Interessierte/-Aktive

Referent:innen

Yulia Chalina (ELAN e.V./twillo)

Silvia Czerwinski (TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften /twillo)

Termin

  • Wann: Donnerstag, 08.12.2022, 12.15-12.35 Uhr
  • Wo: online

Anmeldung

über den Veranstalter