Innovative Lehr- und Lernkonzepte:

Innovation +

Das Land Niedersachsen fördert im Rahmen des Programms Innovation plus Projekte zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Lehr-und Lernkonzepte. Im Fokus der Initiative stehen die Weiterentwicklung von Lehrmodulen oder Elemente dieser, die bei Erfolg längerfristig im Lehrangebot der jeweiligen Hochschule verankert werden. Die Initiative adressiert insbesondere das kreative Potential von Lehrenden: Durch die Schaffung von zeitlichen Freiräumen sollen Lehrende neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Qualität der Lehre erhalten.

Im Wintersemester 2019/2020 wurden insgesamt 74 Vorhaben gefördert. Die Projekte waren vielfältig und zielten auf:

  • die Umsetzung einer hochschulweiten Strategie zur Innovation in der Lehre,
  • die Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen,
  • die Entwicklung oder Implementierung neuer Lehrformen für »Massenveranstaltungen«,
  • die Entwicklung von Konzepten zum Umgang mit zunehmender Diversität der Studierendenkohorten,
  • die Förderung der Internationalisierung und Interdisziplinarität der Lehre,
  • die Stärkung des Praxisbezugs in grundständigen Studiengängen,
  • die Implementierung digitaler Lehr- und Lernmethoden,
  • die Integration von Forschung in die Lehre,
  • die Einführung innovativer und/oder kompetenzorientierter Prüfungsformen oder
  • die Förderung des selbstgesteuerten und forschenden Lernens

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die geförderten Projekte sowie die im Rahmen der Förderung entwickelten OER.

Nutzen Sie die Suchfunktion, um nach Projektnummer, Hochschule, Projektleitung, Fachbereich oder Maßnahmenfokus zu filtern.

Projekt Nr. Hochschule Projektleitung Fachbereich (Studiengang) Fokus der Maßnahme Materialien

002

Tierärztliche Hochschule Hannover

Prof. Dr. Ingo Nolte

Medizin, Gesundheitswissenschaften
(Veterinärmedizin)

  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Internationalisierung
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Integration und Vernetzung von Kompetenzen verschiedener Hochschulen

012

Hochschule Osnabrück

Prof. Dr. Frank Ollermann

Kunst, Musik, Design
(Media & Interaction Design)

  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

018

Hchschule Osnabrück

Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein
Medizin, Gesundheitswissenschaften
(Midwifery)
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Forschendes Lernen
  • Digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

019

Leuphana Universität Lüneburg
Prof. Dr. Michael Ahlers
Lehramt
(Profilstudium Digitales Lehren und Lernen)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

026

Universität Hildesheim

Prof. Dr. Boris Girnat

Lehramt
(Mathematik)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

027

Universität Hildesheim

Prof. Dr. Christoph Kröger
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
(Psychologie)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • innovative Prüfungsformen
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre

029

Universität Hildesheim

Prof. Dr. Inga Truschkat, Dr. Sophie Domann
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
(Soziale Dienste)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr-und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

031

Hochschule Emden/Leer

Prof. Dr. Marc Hanfeld

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
(Betriebswirtschaftslehre)

  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs

037

Hochschule Emden/Leer

Prof. Dr. Martin Sohn

Mathematik, Naturwissenschaften
(Chemietechnik/Umwelttechnik und
Biotechnologie/Bioinformatik)

  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Interdisziplinarität
  • Internationalisierung
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

042

Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

Prof. Dr. Michaela Huhn

Ingenieurwissenschaften
(Informatik)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

043

Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

Prof. Dr. Frank Klawonn

Mathematik, Naturwissenschaften
(Informatik)
  • forschendes Lernen
  • innovative Prüfungsformen
  • Integration von Forschung in die Lehre

058

Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Udo Nackenhorst
Ingenieurwissenschaften
(Bau- und Umweltingenieurwesen)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr-und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs

059

Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Rita Meyer

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
(Bildungswissenschaften)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

062

Leibniz Universität Hannover

PD Dr. Jörg Dietrich

Ingenieurwissenschaften
(Umweltingenieurwesen, Landschaftswissenschaften, Water Resources and Environmental Management)
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Diversität von Studierendenkohorten
    Interdisziplinarität
  • Internationalisierung
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und
    Maßnahmen

064

Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Roland Lachmayer

Ingenieurwissenschaften
(Maschinenbau)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

067

Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Rolf Werning

Lehramt
(Sonderpädagogik, Fächerübergreifender Bachelor, Technical Education)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Interdisziplinarität
  • Internationalisierung
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen

072

Leibniz Universität Hannover

Dr. Thomas Reinard, Dr. Maren Wichmann, Dr. Sarah Dannemann
Mathematik, Naturwissenschaften
(Biologie, Life Science, Molekulare und Angewandte Pflanzenwissenschaften)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

083

Universität Göttingen

Prof. Dr. Thomas Kneib

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
(Fakultätsübergreifend/Allgemeine
Schlüsselkompetenzen)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Vermittlung von Datenkompetenzen

085

Universität Göttingen

Prof. Dr. Henrike Manuwald, Prof. Dr. Heike Sahm
Sprach- und Kulturwissenschaften
(Germanistik – Deutsche Philologie)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Integration von Forschung in die Lehre

090

Universität Göttingen

Prof. Dr. Markus Steinbach

Sprach- und Kulturwissenschaften
(Deutsche Philologie, Zertifikatsprogramm DGS)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden

112

Technische Universität Clausthal
Dr. Leif Steuernagel
Ingenieurwissenschaften
(Materialwissenschaft und Werkstofftechnik)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Interdisziplinarität
  • kompetenzorientierte Prüfungsform
  • innovative Prüfungsform
  • Erarbeitung einer hochschulweiten Handreichung zur Durchführung vonPraktika

114

Technische Universität Clausthal
Prof. Dr. Gregor Wehinger
Ingenieurwissenschaften
(Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen)
  • forschendes Lernen

118

Universität Osnabrück

Prof. Dr. Robert Gillenkirch

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
(Wirtschaftswissenschaft)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen

121

Universität Osnabrück

Prof. Dr. Uwe Hoppe, Jonas Kötter

Wirtschaftswissenschaften
(Wirtschaftsinformatik)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

123

Tierärztliche Hochschule Hannover

Prof. Dr. Isabel Hennig-Pauka, Dr. Amely Campe

Medizin, Gesundheitswissenschaften
(Veterinärmedizin)

  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Kommunikation in der Tiermedizi

127

Tierärztliche Hochschule Hannover

Prof. Dr. Andrea Tipold

Medizin, Gesundheitswissenschaften
(Veterinärmedizin)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

130

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Prof. Dr. Anke Hanft

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
(Erziehungs- und Bildungswissenschaften)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

151

Hochschule Hannover

Prof. Dr. Britta Görs

Ingenieurwissenschaften
(Technisches Informationsdesign und technische Redaktion)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • innovative Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs

155

Hochschule Hannover

Prof. Dr. Ralf Sindelar, Prof. Dr. Anne Nadolny

Ingenieurwissenschaften
(Maschinenbau)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Semesterübergreifende Vernetzung von Lehrinhalten